Florian Kitzler mit dem GIL-Förderpreis für Agrarinformatik ausgezeichnet

Florian Kitzler, vom Institut für Landtechnik, erhält den GIL-Förderpreis für Agrarinformatik für seine Dissertation "RGB-D Semantic Segmentation für Intelligent Weed Control". Seine Arbeit beschäftigt sich mit Unkrautbekämpfung unter Anwendung innovative Ansätze der maschinellen Bilderkennung.

Die Gesellschaft für Informatik in der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft e.V. vergibt jährlich einen Preis für herausragende Qualifizierungsarbeiten aus dem Arbeitsgebiet der Agrarinformatik. Die Arbeiten sollen aufzeigen, wie Innovationen aus den Bereichen Informatik, Simulation oder Modellierung im Agrar- Forst, oder Ernährungsbereich richtungsweisend mit praktischem Nutzen eingesetzt werden können. Florian Kitzler, Institut für Landtechnik, hat den Preis für seine Dissertation „RGB-D Semantic Segmentation für Intelligent Weed Control“ gewonnen und im Rahmen der GIL-Jahrestagung in Stuttgart-Hohenheim überreicht bekommen.

Die Jury hielt in Ihrer Begründung für die Auszeichnung fest:
„Die Dissertation behandelt ein höchst aktuelles und relevantes Thema vor dem Hintergrund der angestrebten Reduktion des Einsatzes chemisch-synthetischer PSM. Herr Kitzler entwickelte einen Datensatz, welcher Farbbilder mit Tiefeninformationen kombiniert und pixelgenaue Annotationen für den Einsatz von maschinellen Lernalgorithmen bereitstellt. Die Kombination dieser beiden Modalitäten führte zu einer Verbesserung der Klassifikationsmodelle zur Unterscheidung 17 verschiedener Pflanzenarten. Somit leistet die Arbeit von Herrn Kitzler einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung von Technologien zur automatisierten Unkrauterkennung, um diese praxistauglicher zu gestalten und damit deren Adoption zu beschleunigen“.