Das AIT (Austrian Institute of Technology) unterzeichnete in Singapur gemeinsam mit der BOKU und der Nanyang Technological University Singapur ein Memorandum of Understanding (MoU) zur Internationalen Graduierten Schule Bio-Nano-Technology.

Internationale Graduierten Schule BioNanoTech Die „IGS-BioNanoTech“ wird ein Doktoratsstudium für Naturwissenschaften sowie eine Ausbildung in der angewandten und der Grundlagenforschung im Bereich der Bio-Nano-Technologie bieten. Die Ausbildung erfolgt in einem internationalen Umfeld. Das Programm ist für eine Dauer von 9 Jahren (3 Generationen von PhD-Studierenden) und eine Gesamtzahl von maximal 20-30 TeilnehmerInnen konzipiert. Rund ein Drittel wird von der IGS-BioNanoTech durch Stipendien unterstützt. "Diese Kooperation eröffnet den Studierenden eine neue Qualität der Doktoratsausbildung", so Rektor Martin Gerzabek anlässlich der Unterzeichnung. Mit der Berufung von drei neuen ProfessorInnen im Department Nanobiotechnologie setzt die BOKU heuer einen neuen Schwerpunkt, der nun durch die Graduiertenschule verstärkt wird. Die Austria Tec Week China bei der EXPO in Shanghai wurde vom Bundesministerium für Transport, Innovation und Technologie, der Wirtschaftskammer Österreich und dem AIT ( AustrianInstitute of Technology) veranstaltet. Dabei zeigte sich klar, wie hoch die Relevanz von länderübergreifenden Forschungsnetzwerken und –partnerschaften ist. Ein Beispiel dafür ist die Beteiligung des AIT an der Entwicklung der Internationalen Graduierten Schule Bio-Nano-Technology.“Durch die Teilnahme an diesem Programm wollen wir die relevanten Schritte hin zu neuen strategischen Partnerschaften mit Forschungseinrichtungen in anderen Ländern setzen“, so Prof. Dr. Wolfgang Knoll, Managing Direktor des AIT. Foto: BOKU-Rektor Prof. Martin Gerzabek, Prof. Bertil Anderson (President elect of NTU), Prof. Wolfgang Knoll (AIT)

22.10.2010