BOKU testet erstes kommerzielles SLIM System in Europa

In Zusammenarbeit mit Agilent Technologies and MOBILion Systems Inc. wurde kürzlich das erste kommerzielle SLIM-QTOFMS System in Europe an der BOKU Wien installiert.

Das erste kommerzielle Structures for Lossless Ion Manipulation (SLIM) Instrument in Europa wurde kürzlich am Institut für Analytische Chemie an der BOKU installiert. Die Zusammenarbeit von BOKU, MOBILion Systems Inc. und Agilent Technologies ermöglicht uns diese neue analytische Technologie im Kontext mit wissenschaftlichen Fragestellungen aus der Biotechnologie sowie den Umwelt- und Lebensmittelwissenschaften zu evaluieren SLIM basiert auf der Technik der Ionenmobilität und ermöglicht in Kombination mit der hochauflösenden Massenspektrometrie eine schnelle Trennung von Molekülionen in der Gasphase nach deren Größe, Form und Ladung.

Im Unterschied zu analytischen Methoden die, vor der massenspektrometrischen Detektion, Trennzeiten von mehreren Minuten benötigen können Vortrennungen mit Ionenmobilität im Millisekunden- bis Sekundenbereich durchgeführt werden. Zusätzlich können mit der Kombination der beiden Techniken in einem Hybrid-Ionenmobilitätsmassenspektrometer aussagekräftigere Ergebnisse erreicht werden, welche ein breiteres Verständnis von Molekülen und deren Eigenschaften ermöglichen.

Assoz.Prof. Tim Causon leitet das Institut für Analytische Chemie. “Die Arbeit mit diesem next generation Ionenmobilitätsmassenspektrometer öffnet neue Forschungsmöglichkeiten auf diesem Gebiet. Die SLIM Technologie mit ihrem einzigartigen Serpentinendesign realisiert eine 13 m lange Driftstrecke auf einem bench-top Fußabdruck und ermöglicht uns einen riesigen Schritt was die analytische Performance und die Lösung von wissenschaftlichen Fragestellungen anlangt."

Das Institut für Analytische Chemie an der BOKU forscht seit 2015 auf dem Gebiet der Ionenmobilitätsmassenspektrometrie. Stephan Hann, Professor für Analytische Chemie und Leiter des Departments für Chemie an der BOKU ist sehr erfreut über diese wissenschaftliche Kooperation: „Der Zugang zu neuen Technologien ist in der instrumentellen Analytik essentiell für die Forschung und Kooperation mit anderen Wissenschaftsdisziplinen und stellt einen Gewinn für die BOKU dar.“

30.01.2024