ISO-Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen

BOKU setzt Maßstäbe im Arbeitnehmer*innenschutz und Gesundheitsmanagement.

Die Universität für Bodenkultur Wien hat am 30. November erfolgreich das ISO 45001-Audit absolviert, wodurch sie als erste österreichische Universität dieses bedeutende Zertifikat für alle Organisationseinheiten und Standorte erhalten hat. Die erfolgreiche Zertifizierung stellt einen bedeutenden Meilenstein in den Bemühungen der BOKU dar, die Gesundheit und Sicherheit ihrer Mitarbeiter*innen und Studierenden kontinuierlich zu verbessern und zu fördern.

Gerhard Mannsberger, Vizerektor für Personal, Organisation und Digitalisierung, zeigt sich erfreut über den Erfolg: „Die BOKU bleibt bestrebt, weiterhin höchste Standards im Arbeitnehmer*innenschutz und Gesundheitsmanagement zu setzen und damit eine sichere und gesunde Arbeitsumgebung für alle Beteiligten zu gewährleisten.“

Die offizielle Übergabe des ISO 45001-Zertifikats für das Sicherheits- und Gesundheitsmanagementsystem fand am 11. Dezember in Anwesenheit der verantwortlichen Auditoren des TÜV Süd, Herrn Manuel Leitner und Herrn Christof Böwing, sowie Arbeitsinspektor Giel statt (siehe Foto).

Die Stabsstelle für Arbeitnehmer*innenschutz und Gesundheit der BOKU, die maßgeblich an der Initiierung des Audits beteiligt war, spricht allen Departments, Serviceeinrichtungen und Stabsstellen der BOKU sowie dem wissenschaftlichen und allgemeinen Betriebsrat ihren aufrichtigen Dank aus. Stabstellenleiter Erik Griebl betont: „Nur durch ihren engagierten Einsatz und den damit verbundenen Arbeitsaufwand wurde die Erreichung dieses Meilensteins möglich.“ Ein besonderer Dank gilt auch Herrn Arbeitsinspektor Amtsdirektor Helmut Giel für die wertvolle Unterstützung im gesamten Audit-Prozess.

20.12.2023