Helmut Habersack wurde einstimmig zum Vorsitzenden des Intergovernmental Hydrological Programme der UNESCO gewählt.

Habersack zum Vorsitzenden des IHP der UNESCO gewählt

Große Anerkennung für Helmut Habersack: Der Leiter des Instituts für Wasserbau, Hydraulik und Fließgewässerforschung wurde bei der 42. Generalkonferenz der UNESCO am 23. November einstimmig zum Vorsitzenden des Intergovernmental Hydrological Programme (IHP), des zwischenstaatlichen hydrologischen Programms, gewählt. Der international renommierte BOKU-Forscher wird diese Funktion bis 2025 innehaben, dem Gremium gehören 36 Mitgliedsstaaten an. Zahlreiche Ratsmitglieder quer durch alle Regionalgruppen gratulierten Prof. Habersack und lobten seine Expertise ebenso wie die anwesenden Vertreter des UNESCO-Sekretariats. Zudem wurde Österreich für sein bereits drittes Mandat in Folge von 2023 bis 2027 in den IHP-Rat gewählt.

Das IHP widmet sich seit seiner Gründung 1975 als einziges zwischenstaatliches Kooperationsprogramm des Systems der Wasserforschung und -bewirtschaftung der Vereinten Nationen sowie dem damit verbundenen Aufbau von Kapazitäten. Habersack hat den UNESCO-Lehrstuhl für integrative Fließgewässerforschung und -management an der Universität für Bodenkultur Wien inne und leitet das BOKU-Wasserlabor. Die von ihm initiierte World Large Rivers Initiative (WLRI) ist fester Bestandteil des IHP, die von Helmut Habersack organisierte World Large Rivers Konferenzen brachten im August 2023 über 1500 internationale Wasser-Wissenschafter*innen nach Wien.

Wir gratulieren herzlich!

12.12.2023