FFoQSI-Benchmark Champ 2023 mit 10.000 Euro Siegerscheck geht an das Institut für Bioanalytik am IFA-Tulln.

Rudolf Krska, Leiter des Instituts für Bioanalytik u. Agro-Metabolomics am BOKU-Department für Agrarbiotechnologie IFA-Tulln, konnte sich am letzten Freitag über die Auszeichnung zum FFoQSI-Benchmark Champ 2023 und einem 10.000 Euro Siegerscheck freuen. Dieser Team-Award wurde vom Österreichischen K1 Kompetenzzentrum für Futter- und Lebensmittelqualität, -sicherheit & Innovation FFoQSI (www.ffoqsi.at) in diesem Jahr erstmals vergeben und von FFoQSI CEO Jürgen Marchart bei der FFoQSI Jahreskonferenz in St. Pölten überreicht. Dieser Preis wird in dem von Martin Wagner (VetMedUni) geleiteten Zentrum für das wissenschaftlich erfolgreichste Team des Jahres vergeben. Die Kriterien für die Preisvergabe reichen von der Anzahl der abgeschlossenen und publizierten Arbeiten bis hin zur Zitierungsrate der wissenschaftlichen Artikel.

FFoQSI ist ein seit sieben Jahren sehr erfolgreich laufendes K1 Zentrum, das aus dem COMET-Programm der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) finanziert wird und das erste aus diesem Programm, das sich mit Fragen entlang der Wertschöpfungskette von Lebens- und Futtermitteln beschäftigt. Die öffentliche Förderung erfolgt durch das Bundesministerium für Klimapolitik, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK), das Bundesministerium für Digitales und Wirtschaft (BMDW) sowie die Länder Niederösterreich, Oberösterreich und Wien. Der Schwerpunkt der FFoQSI-Forschung liegt auf der Untersuchung kritischer Fragen entlang der Wertschöpfungsketten von pflanzlichen Futter- und Lebensmitteln sowie von Lebensmitteln tierischen Ursprungs. Darüber hinaus betreibt das FFoQSI Grundlagenforschung und entwickelt moderne und universell einsetzbare Technologien.

Bild: FFoQSI CEO Dr. Jürgen Marchart (links) überreicht Univ.Prof. Dr. Rudolf Krska den FFoQSI Benchmark Champ Award 2023 mit dem 10.000 Euro Siegerscheck beim FFoQSI Jahresmeeting am 21. Oktober in St. Pölten.

24.10.2023