14. Sustainability Challenge

Für Europas größte universitätsübergreifende und transdisziplinäre Lehrveranstaltung gibt es noch Restplätze!

Für die Sustainability Challenge können sich interessierte Studierende noch bis 26. September 2023 bewerben. Der Service Learning Track hält tolle Praxisprojekte mit PORR Umwelttechnik, Siemens Mobility, die 48er, Lebensart Verlag, ÖBB Train Tech, Mungos Sicher & Sauber sowie klimaaktiv & BMK für die Teilnehmer*innen bereit. Die diesjährigen Challenges starten im Oktober 2023.

Der Schritt aus dem Hörsaal in die Praxis ist fixer Bestandteil der Sustainability Challenge. Organisiert in interdisziplinären Teams, stellen sich die Studierenden im 14. Durchgang der Sustainability Challenge unterschiedlichsten Herausforderungen aus der gesellschaftlichen oder geschäftlichen Praxis und erarbeiten gemeinschaftlich kreative und innovative Lösungswege.

Die Umsetzung konkreter Projekte im Service Learning Track erfolgt mit Partner*innen, die sich in ihrem Alltag mit Nachhaltigkeitsherausforderungen konfrontiert sehen. Das erlaubt den Studierenden, wertvolle Einblicke und Erfahrungen im Feld zu sammeln – die Praxispartner*innen wiederum können an Erkenntnissen der Wissenschaft teilhaben und von den frischen Ideen der jungen Menschen profitieren.

Die 14. Sustainablity Challenge bietet den Teilnehmer*innen wieder die Chance, sich einzubringen, Talente zu erkennen, sich weiterzuentwickeln und vieles mehr:

• Raus aus der Bubble und rein in den Austausch mit Studierenden unterschiedlichster Studienrichtungen und Unis
  • Projektarbeit statt Uni-Alltag - aber mit ECTS
  • Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team
  • Keine Prüfung, dafür intensive Projektarbeit mit Unternehmen, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen oder Gründungsluft mit dem eigenen Start-up schnuppern
  • Austausch, Input & Betreuung von Lehrenden aus sieben Universitäten in unterschiedlichen Fachbereichen
  • Interdisziplinäre Wahllehrveranstaltung mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit, SDGs & Klimaschutz
  • Neue Leute kennenlernen und dass eigene Netzwerk ausbauen: Unternehmen, Studierende, Lehrende & weitere engagierte Menschen
  • Zukunftsperspektive und Jobchancen

Zur Teilnahme berechtigt sind Masterstudierende und fortgeschrittene Diplom- sowie Bachelorstudierende aller Studienrichtungen und Universitäten.

Nähere Informationen: www.sustainabilitychallenge.at

Online bewerben unter: https://sc.rce-vienna.at/lehrveranstaltung/teilnehmen