Am Open Day rund um die Veranstaltung WASSER TEILEN lädt das SIG am 25. Mai zu einem Wasser-Spaziergang durch die Josefstadt.

Der Open Day ist die Abschlussveranstaltung der Veranstaltungsreihe WASSER TEILEN und lädt am Donnerstag, den 25. Mai, ab 14 Uhr zum Mitmachen, Spielen, Informieren und Mitgestalten ein. Medien- und Dialogstationen sowie künstlerische Interventionen behandeln die vielfältigen Aspekte von Wasser: Ökologie und globale Verteilungsgerechtigkeit, Verschmutzung von Gewässern und Böden, Müll sowie den versteckten Wasserkonsum in Lebensmitteln und Produkten.

Das Institut für Siedlungswasserbau, Industriewasserwirtschaft und Gewässerschutz der BOKU veranstaltet aus diesem Anlass ab 16.30Uhr einen Wasser-Spaziergang durch die Josefstadt. Dabei macht man sich auf die Suche nach sichtbaren und verborgenen Stellen, an denen Wasser in der Josefstadt eine Rolle spielt. Wo ist Wasser eine Ressource, wo eine Gefahr? Auf dem Spaziergang begegnet man öffentliche Trinkwasserbrunnen und WC-Anlagen im Park, besichtigt die Fassadenbegrünung am St. Anna Kinderspital und spürt den unsichtbaren Lauf des Alserbachs auf. Mit Sandra Nicolics (UniNEtZ/BOKU) und Ulrike Payerhofer (UniNEtZ, Universität für angewandte Kunst).

Ab 18.30 Uhr geht es in einer partizipativen Diskussionsveranstaltung mit der Anwältin Michaela Krömer um die Frage nach Rechten für Gewässer.

Mehr Infos zum gesamten Programm auf

23.05.2023