BOKU-Auftritt in Australien

BOKU Holzforschung in Down Under

Lena Maria Leiter gewinnt den „Student Oral Presentation Award“ der SWST 65th International Convention.

145 Holzforscher*innen aus 19 Ländern trafen in Kingscliff, NWS, Australien aufeinander, um globale Perspektiven der derzeitigen sowie zukünftigen Nutzung erneuerbarer Materialien auszutauschen. Die BOKU war mit mehreren Teilnehmer*innen der Doktoratsschule „Build.Nature“ vertreten.

Bei der 65sten Internationalen Konferenz der Society of Wood Science & Technology (SWST), die von 10. bis 15. Juli 2022 in Kingscliff abgehalten wurde, gab es fünf Präsentationen durch BOKU Wissenschafter*innen. Lena Maria Leiter gewann dabei mit ihrem Vortrag "Developing a Continuous Measurement Setup for Electrostatic Surface Charges, Implemented in Woodworking Processes” den ersten Platz in der Student Oral Presentation Competition. Leiter wird durch ein DOC Stipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften finanziert und ihre Dissertation beschäftigt sich mit physikalischen Phänomenen bei Holzzerkleinerungsprozessen. Die Vorträge wurden von einer fünfköpfigen internationalen Jury bewertet und Lena Maria Leiter konnte sich gegenüber 26 Konkurrentinnen durchsetzen.

In der Poster Session präsentierte Frau Shofi Fauziyyah mit ihrem Beitrag „Wood-Water Relationships of Fast-Grown Wood Species Coming From Indonesia and Austria“ erste Ergebnisse ihrer Doktorarbeit. Lena Maria Leiter trat mit einem Beitrag zur Wissenschaftskommunikation, mit dem Titel „Dancing Wood Fibers - Engage Children in Wood Science With Triboelectricity” auf. Durch Story Telling soltel dabei gezeigt werden, wie man Kindern und Erwachsenen den Werkstoff Holz näherbringen kann.

Prof. Rupert Wimmer hielt einen Vortrag mit dem Titel „In-Situ Log Labelling and Earth Observation to Ensure Timber Legality” in Zusammenarbeit mit dem BOKU Startup „Beetle ForTech“. Des Weiteren konnte der Beitrag „Managing Wood Dust in the Wood Industry With Innovative Technologies” präsentiert werden.

Das Rahmenprogramm der Konferenz wurde durch eine „Women in Science Exhibition“ sowie speziellen Netzwerk-Aktivitäten für Nachwuchsforscher*innen ergänzt, zudem fand eine „Student Trivia Night“ statt.

Die BOKU Doktorandinnen hatten die Möglichkeit, Kontakte mit internationalen Forscher*innen zu knüpfen und auch neue Freundschaften zu schließen. Im Zuge der Konferenztour gab es u.a. die Gelegenheit mehr über die Kultur der australischen Ureinwohner zu erfahren. Der Besuch des namhaften Laubholz-Fußbodenherstellers „Hurford Hardwood“ in der Nähe von Lismore sowie die Besichtigung einer Eukalyptus-Plantage der Forest Corporation New South Wales rundenten das Programm ab.

02.08.2022