Die KinderuniBoku 2010 findet vom 19. bis 22. Juli 2010 statt. BOKU-WissenschafterInnen und Studierende sind sehr herzlich zur Mitwirkung als Lehrende oder als TeilnehmerInnen der LV „Wissenschaftlicher Dialog mit Kindern“ eingeladen.

KinderuniBoku 2010, KinderUniSteyr 2010 und LV „Wissenschaftlicher Dialog mit Kindern“ Die BOKU kooperiert heuer wiederum mit der KinderuniWien und gestaltet die KinderuniBoku 2010. Die KinderuniWien findet heuer bereits zum achten Mal statt. Kooperationspartner neben der BOKU sind die Universität Wien, die Technische Universität Wien und die Medizinische Universität Wien. Auch die Kooperation mit der KinderUniSteyr, die heuer zum siebenten Mal vom Institut für angewandte Umweltbildung veranstaltet wird, wird fortgesetzt. Wir laden BOKU-WissenschafterInnen und Studierende sehr herzlich zur Mitwirkung an den Kinderuni-Aktivitäten der BOKU ein. Die KinderuniBoku 2010 findet vom 19. bis 22. Juli 2010 im Schwackhöferhaus und Exnerhaus statt. Ziel ist es dabei, in mindestens 30 verschiedenen Lehrveranstaltungen (VO, SE, WS, EX) die breite Themenvielfalt der BOKU für die Kinder erlebbar zu machen und den Kindern die Möglichkeit zu bieten, „Uniluft“ zu schnuppern. Im Konnex zur KinderuniBoku 2010 wird im laufenden Sommersemester wieder die LV „Wissenschaftlicher Dialog mit Kindern in Theorie und Praxis“ angeboten. Als freies Wahlfach (2 SWS, 3 ECTS) richtet sich die LV an alle Studierenden der BOKU, die einen Beitrag zum Dialog „Wissenschaft und Gesellschaft“ leisten möchte und Interesse haben, ihr bereits erworbenes Wissen an Kinder weiterzugeben. Anmeldung im BOKUonline. Die KinderUniSteyr findet vom 30. August bis 2. September 2010 in Steyr unter dem Motto „Vielfalt“ statt. Neben Lehrveranstaltungen in der Kinderuni-Woche bietet die KinderUniSteyr auch „Schlaufuchsakademien“ an, bei denen an verschiedenen Standorten in Oberösterreich zu verschiedenen Terminen während der Sommerferien 3-Tages-Seminare für Kindergruppen angeboten werden. Informationen zur KinderuniBoku:  http://www.boku.ac.at/kinderuniboku2010.html Informationen zur KinderUniSteyr: http://www.boku.ac.at/kinderunisteyr2010.html Fragen und Information zu den Kinderunis Wien und Steyr: Ingeborg Schwarzl, Tel: 01/47654-5618, ingeborg.schwarzl(at)boku.ac.at Fragen und Information zur Lehrveranstaltung „Wissenschaftlicher Dialog mit Kindern“: Martina Fröhlich, Tel: 01/47654-1033, martina.froehlich(at)boku.ac.at Eveline Christof, Tel: 01/47654.1038, eveline.christof(at)boku.ac.at (Copyright des Fotos: Irene Schicker)

11.03.2010