Felix Schottroff mit European Food Engineering Award ausgezeichnet

Felix Schottroff, Leiter der BOKU Core Facility Food & Bio Processing und Senior Scientist am Institut für Lebensmitteltechnologie, wurde für seine Forschung zur Inaktivierung von Mikroorganismen mittels Elektrotechnologien mit dem 2. Platz des renommierten European Food Engineering Award ausgezeichnet.

Der European PhD Workshop on Food Engineering and Technology der European Federation of Chemical Engineering (EFCE) fand vom 08.-09. Juni 2021 als Webinar statt. In dem Workshop präsentierten 11 Finalisten aus ganz Europa ihre Forschung. Österreich wurde vertreten durch Felix Schottroff, Leiter der BOKU Core Facility Food & Bio Processing und Senior Scientist am Institut für Lebensmitteltechnologie.

Mit seinem Vortrag „Inactivation of microorganisms by electrotechnologies: Tackling engineering challenges for the reliable differentiation of thermal and non-thermal effects“ konnte Felix Schottroff die Jury überzeugen, welche aus führenden Professor*innen und Expert*innen aus der Industrie bestand. Für seine Leistungen wurde er mit dem 2. Platz des renommierten EFCE Food Engineering Award ausgezeichnet.

Felix Schottroff forscht an Themen an der Schnittstelle von Verfahrenstechnik und Mikrobiologie. Sein Fokus liegt auf der Inaktivierung von Mikroorganismen durch Elektrotechnologien auf zellulärer Ebene sowie auf Anwendungsstudien, Prozess- und Anlagendesign. Der Vorteil dieser Technologien ist, Pasteurisations- und Sterilisationsprozesse auch für sonst schwer thermisch prozessierbare Produkte zu ermöglichen. In einigen Fällen können zusätzliche nicht-thermische Effekte auftreten, die eine Inaktivierung von Mikroorganismen auch bei niedrigeren Temperaturen ermöglichen und somit zu einem geringeren Abbau hitzeempfindlicher Bestandteile führen. Felix Schottroff unterstrich in seinem Vortrag die experimentellen Herausforderungen, die mit der Trennung von thermischen und nicht-thermischen Effekten während dieser Behandlungen verbunden sind.

Der European PhD Workshop on Food Engineering and Technology findet seit 14 Jahren an verschiedenen europäischen Standorten statt und wird von führenden Unternehmen aus der Lebensmittelindustrie unterstützt.

20.06.2021