Nachhaltige Wasserkraft

Im Rahmen der BOKU-Energiecluster-Veranstaltungsreihe sind Vertreter*innen des BMLTR, der Verbund AG und des Instituts für Wasserbau, Hydraulik und Fließgewässerforschung zu Gast, um zum Thema "Nachhaltige Wasserkraft" zu referieren und diskutieren.

In Österreich sind derzeit mehr als 5.000 Wasserkraftwerke unterschiedlichster Größen und Typen in Betrieb, die ca. 60 Prozent des nationalen Stroms erzeugen. Ziel der Bundesregierung ist es, die Stromversorgung unseres Landes bis 2030 auf 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energieträgern umzustellen und Österreich bis 2040 klimaneutral zu machen. Wasserkraft steht zusehends im Spannungsfeld zwischen erneuerbarer Energiequelle, CO2-Neutralität im Sinne des Klimaschutzes, ihrer zentralen Stellung für die Speicherung von Wind- und Solarenergie und den damit verbundenen ökologischen Herausforderungen. Anlässlich dieser gesellschaftspolitischen Problematik lädt der BOKU-ENERGIECLUSTER zur

Podiumsveranstaltung

Nachhaltige Wasserkraft

Zeit: Dienstag, 08. Juni 2021, 17Uhr
Online via ZOOM auf https://bokuvienna.zoom.us/j/97952115626

Univ.Prof. Gernot Stöglehner
Koordinator des BOKU-ENERGIECLUSTERs

Es sprechen

Univ. Prof. Helmut Habersack
Institut für Wasserbau, Hydraulik und Fließgewässerforschung (BOKU)

DI Beatrice Wagner und DI Dr. Christoph Hauer
Institut für Wasserbau, Hydraulik und Fließgewässerforschung (BOKU)

Mag. Gerd Frik
Abteilungsleiter Bau Niederdruckanlagen bei der VERBUND Hydro Power

Mag.a Gisela Ofenböck
Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus

Weitere Informationen finden Sie auf https://boku.ac.at/fileadmin/data/themen/BOKU_Energiecluster/Energiecluster/20210608_NEU_Einladung_Wasserkr.pdf

An der Universität für Bodenkultur gibt es eine Vielzahl von Instituten und Arbeitsgruppen, die mittlerweile alle Aspekte der Energiewende abdecken und die Energieforschung vorantreiben. Der BOKU-ENERGIECLUSTER ist eine BOKU-weite Plattform, die zur internen Vernetzung und zur nationalen und internationalen Sichtbarmachung der BOKU-Energieforschung beiträgt. Durch Veranstaltungen und Weiterbildungen soll in der Forschung generiertes Wissen schneller in Praxis und Gesellschaft ankommen. Wenn Sie Fragen zur Energieforschung haben, leiten wir Sie als zentrale Anlaufstelle gerne an die jeweiligen BOKU-Arbeitsgruppen weiter.

Rückfragen:
BOKU-ENERGIECLUSTER