BOKU trauert um Hofrat Univ.Prof. DI Dr. Eduard Klaghofer

Mit großer Bestürzung haben wir vom plötzlichen Tod unseres geschätzten Kollegen erfahren. Er ist Ende Mai im Alter von 76 Jahren aus dem Leben geschieden.

Hofrat Univ.Prof. DI Dr. Eduard Klaghofer hat das Studium der Kulturtechnik und Wasserwirtschaft innerhalb kürzester Zeit absolviert. Danach begann er seine langjährige Karriere am Institut für Kulturtechnik und Bodenwasserhaushalt in Petzenkirchen, dem er viele Jahre als engagierter Leiter vorstand. Nach seiner Dissertation habilitierte er sich im Fach Landwirtschaftlicher Wasserbau mit einer Arbeit über die Dränung von schweren Böden. Sein Wissen umfasste den gesamten Bereich des Bodenwasserhaushaltes. Seine Expertise war vor allem aber das Thema Bodenschutz, in dem er nicht nur in Österreich einer der führenden Wissenschaftler war.

Klaghofer war Präsident und danach Ehrenpräsident der Austrian Commission for Irrigation and Drainage. Lange Jahre war er der Österreichischen Bodenkundlichen Gesellschaft verbunden, anfangs als Schatzmeister, später als Präsident und zuletzt als Altpräsident. Während dieser Zeit hat er viel dazu beigetragen, dass der Boden in der Gesellschaft einen höheren Stellenwert bekommt.

Seine unnachahmliche Art mit Menschen zu kommunizieren, seine Gabe, sein Wissen in packender Form weiterzugeben und seine optimistische Sichtweise ist seinen Kolleg*innen und Student*innen in Erinnerung bleiben.

Das Begräbnis findet am Dienstag, den 9. Juni 2020, um 14Uhr auf dem Friedhof im Melk statt.

03.06.2020