Aquaponik


Die aktuelle Studie am Department für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften untersucht das Konsument*innenverhalten bei der Aquaponik, einem nachhaltigen System der Nahrungsmittelproduktion, in dem Fisch- und Pflanzenproduktion kombiniert werden.

Die Aquaponik ist ein nachhaltiges System der Nahrungsmittelproduktion, in dem Aquakultur und Hydrokultur in einem integrierten Kreislaufsystem kombiniert werden. Die von den Zuchtfischen freigesetzten Nährstoffe werden von den Pflanzen genutzt, die wiederum als natürlicher Filter für das von den Fischen genutzte Wasser fungieren. Aquaponische Systeme haben ein großes Potenzial, gesunde Nahrungsmittel (Fisch, Gemüse und Kräuter) mit effizienter Nährstoffnutzung und geringem Wasserverbrauch zu produzieren.

Auch in Österreich sind erste Aquaponik-Anlagen in Betrieb, doch steht diese Produktionstechnologie trotz der enormen Potenziale einer nachhaltigen Lebensmittelproduktion noch ganz am Anfang; der Markt für diese Produkte muss noch entwickelt werden. Dies zeigt auch die aktuelle Boku-Studie: Theresa Eichhorn und Oliver Meixner (WiSo) untersuchten das Konsumentenverhalten für Aquaponik-Produkte. Insbesondere wurden über eine Kausalmodell Einflussfaktoren identifiziert, die die Zahlungsbereitschaft österreichischer Konsument*innen von Aquaponikprodukten (Fisch und Gemüse) beeinflussen. Die Ergebnisse zeigen zunächst, dass die Bekanntheit von Aquaponikproudkten wie erwartet recht gering ist. Nur rund 12 % der Befragten kannten den Begriff „Aquaponik“. Die weitere Kausalanalyse zeigte, dass das umweltbewusste Kaufverhalten und die allgemeine Bewertung der Aquaponik die Kaufintention signifikant beeinflussen und dies wiederum zu einer höheren Zahlungsbereitschaft führt. Mit anderen Worten: Konsument*innen, die nachhaltigere Konsummuster aufweisen und denen Informationen über die Aquaponik zugänglich sind, werden in der Folge auch bereit sein, mehr für derartige Produkte zu bezahlen. Eine erfolgreiche Einführung auf dem österreichischen Markt setzt demnach adäquate Informationen voraus, damit vor allem jene angesprochen werden können, die einen umweltbewussten Konsumstil aufweisen.

Die Ergebnisse der Studie wurden kürzlich im Journal „Sustainability“ veröffentlicht:

Eichhorn, T.; Meixner, O. Factors Influencing the Willingness to Pay for Aquaponic Products in a Developed Food Market: A Structural Equation Modeling Approach. Sustainability 202012, 3475. (https://www.mdpi.com/2071-1050/12/8/3475)

Kontakt / Rückfragen:

Theresa Eichhorn, Institut für Agrar- und Forstökonmie (AFO), theresa.eichhorn(at)boku.ac.at

Oliver Meixner, Institut für Marketing und Innovation, oliver.meixner(at)boku.ac.at


08.05.2020