GÖCh Förderpreis 2018 für Erika Schaudy

Der Diplomarbeits-Förderpreis der Gesellschaft Österreichischer Chemiker (GÖCh) wurde dieses Jahr an Frau Dipl.-Ing. Erika Schaudy verliehen.

Erika Schaudy beschäftigte sich im Rahmen Ihrer Masterarbeit „Synthesis of natural antioxidants“ mit der Synthese von Hydroxytyrosol, einer stark antioxidativ wirksamen natürlichen Komponente in Oliven und Olivenöl. Da die kommerzielle Gewinnung dieses Wirkstoffes aus natürlichen Quellen ein aufwändiger und wenig ertragreicher Prozess ist, war es ein Ziel der Arbeit, eine alternative (bio)chemische Herstellungsmethode zu etablieren. Erika Schaudy war im Rahmen Ihrer von Dr. Hubert Hettegger betreuten Abschlussarbeit sowohl am Department für Chemie, Abteilung für Chemie nachwachsender Rohstoffe, als auch am Department für Agrarbiotechnologie, Institut für Umweltbiotechnologie, tätig. Ihre Arbeit umfasste die Biotransformation zu einer zentralen Zwischenstufe, gefolgt von der synthesechemischen Modifizierung bis hin zum gewünschten Zielmolekül.

Der vom Fachverband der chemischen Industrie Österreichs gestiftete Preis wurde im Rahmen der Generalversammlung der GÖCh am 8. November im Auer von Welsbach Hörsaal der Universität Wien verliehen.

Siehe auch: http://goech.at/HallOfFame/dipl_preise.shtml

16.11.2018