Günter Langergraber

Am 22. Oktober 2018 wurde Priv.-Doz. DI Dr. Günter Langergraber beim ersten Meeting des Management Committees (MC) der COST Action CA17133 zum Chair der COST Action gewählt. Zum Vice-Chair wurde Frau Dr. Nataša Atanasova (University of Ljubljana; Faculty of Civil and Geodetic Engineering) gewählt.

Die COST Action CA17133 "Implementing nature based solutions for creating a resourceful circular city" zielt darauf ab, ein europäisches Netzwerk aus Forschern, Unternehmen und Interessenvertretern zu etablieren, das folgende Hypothese testet: "Ein Kreislaufsystem, das natur-nahe Lösungen (nature-based solutions, NBS) zum Management von Nährstoffen und Ressourcen innerhalb der städtischen Biosphäre implementiert, wird zu einer widerstandsfähigen, nachhaltigen und gesunden städtischen Umwelt führen." Das Thema wird in fünf Arbeitsgruppen (WGs) bearbeitet. Die fünf Arbeitsgruppen befassen sich mit den Bauwerken, dem städtischen Wasserkreislauf, der Ressourcengewinnung, der städtischen Landwirtschaft und den Transformationsinstrumenten, die die Arbeitsgruppen mit sozioökonomischen Auswirkungen verbinden. Mehr und detaillierte Informationen zur COST Aktion sind auf http://www.cost.eu/COST_Actions/ca/CA17133 zu finden.

Das erste große Netzwerktreffen der COST Action wird von 13.-15. Februar 2019 an der BOKU (Standort Muthgasse) stattfinden. Detaillierte Informationen dazu werden für Interessierte zeitgerecht verfügbar sein.

24.10.2018