"Von der Idee zum Businessplan"


"Soll ich? Oder soll ich nicht?" sind die Fragen, die sich Prof. Siegi Pöchtrager und Dr. Walter Wagner vom Institut für Marketing und Innovation gemeinsam mit Karl Bruckner, Dipl.-Ing. Barbara Kapp und Dipl.-Ing. Pia Sajovitz gestellt haben. Die Antworten haben sie im druckfrischen Werk "Von der Idee zum Businessplan" zusammengefasst.

Das Buch thematisiert die komplexen Sachverhalte der Businessplanung für die Agrar- und Ernährungswirtschaft – und schließt somit eine Marktlücke.

Beim Thema Businessplanung denken wir zuerst an trockene Zahlen und betriebswirtschaftliches Unverständnis. Das druckfrische Werk beweist jedoch das Gegenteil! Auf rund 440 Seiten werden die LeserInnen auf eine gut verständliche Weise mit den einzelnen Elementen eines Businessplans vertraut gemacht. Zahlreiche Beispiel-Businesspläne aus der land- und forstwirtschaftlichen Praxis schaffen ein klares Verständnis für (interdisziplinäre) Zusammenhänge und lassen am Weg zum finalen Businessplan keine Fragen unbeantwortet! Im Kapitel "Stimmen aus der Praxis" sprechen innovative und erfolgreiche UnternehmerInnen über ihre Erfahrungen und Stolpersteine "am Weg zum Businessplan".

Konzipiert wurde das Praxishandbuch sowohl für die landwirtschaftliche Beratung, als auch für SchülerInnen und Studierende des Agrar- und Forstbereiches sowie für LandwirtInnen, die eine betriebliche Neuausrichtung planen.

 

 


09.05.2018