Semesterticket für Studierende

Die Studierenden der BOKU und auch von allen anderen Wiener Universitäten können das Semester-Ticket der Wiener Linien jetzt online bestellen.

Online-Semesterticket für Studierende an Wiener Universitäten

„Mit dem Online-Semesterticket sind die langen Warteschlangen zu Semesterbeginn Geschichte“, so Wissenschaftsminister Dr. Johannes Hahn. Denn ab heute können die Studierenden der Wiener Universitäten ihr Semester- und Monatsticket für die öffentlichen Verkehrsmittel erstmals online lösen. „Rund 140.000 Studierende in Wien profitieren von dieser Initiative des Wissenschaftsministeriums, die in Zusammenarbeit mit den Wiener Linien umgesetzt wurde“, freut sich Hahn. Im Interesse des Servicegedankens trägt das Wissenschaftsministerium alle anfallenden Implementierungskosten. Das Online-Semesterticket kann von den Studierenden der neun Wiener Universitäten (Universität Wien, Wirtschaftsuniversität, Technische Universität, Universität für Bodenkultur, Medizinische Universität, Veterinärmedizinische Universität, Universität für Musik und darstellende Kunst, Akademie der bildenden Künste, Universität für angewandte Kunst) genutzt werden. Die Online-Bestellung erfolgt über den Webshop der Wiener Linien unter http://shop.wienerlinien.at, das Ticket kann dann am eigenen Computer ausgedruckt werden. Das Online-Semesterticket ist nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis gültig. Weitere Details finden Sie auf der folgenden Webseite der Wiener Linien:

Zur Online-Bestellung geht es hier:

23.02.2009