"Diskriminierung im Hochschulbereich: Informieren - Erkennen - Handeln"

Der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen und die Stabsstelle zur Betreuung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen BOKU laden alle BOKU Angehörigen zur Informationsveranstaltung "Diskriminierung im Hochschulbereich: Informieren - Erkennen - Handeln" am Mittwoch, den 22.
November 2017, 14.00 bis 16.30 Uhr (Seminarraum 06, Schwackhöfer Haus) sehr herzlich einladen.

Inhalt der Veranstaltung werden vor allem folgende Fragen sein: Was ist Diskriminierung? Begriffsbestimmungen, Übergänge zu Mobbing? Was ist nicht mehr zeitgemäß? Übergang schlechtes Benehmen/Diskriminierung; Konsequenzen von Diskriminierungen? Was kann ich tun, wenn jemand mobbt/diskriminiert? Wo kann ich mich beraten lassen? Wo kann ich Hilfe holen? Welche Anlaufstellen gibt es zB an der BOKU oder extern? Allgemeine Sensibilisierung/Schilderung von Erfahrungen.

Die Veranstaltung möchte sich insbesonders auch an alle BOKU Angehörigen mit Personalverantwortung, Leiterinnen und Leiter von Organisationseinheiten, Arbeitsgruppen und Projekten richten.

Vorläufiges Programm:

• Begrüßung
  • Einleitende Worte: Vizerektorin Ao.Univ.Prof.in Mag.a Dr.in Barbara Hinterstoisser, Univ.-Prof.in Dipl.-Chem.in Dr.in Cornelia Kasper, Vorsitzende AKGL BOKU
  • Vortrag von MMag. Volker Frey, Klagsverband
  • Filmvorführung: BOKU Kurzfilm "intercultural snapshots @ boku Teil II"
  • Podiumsdiskussion ua mit Eva Baldrian, Dr.in Margarita Calderon-Peter, Ao. Univ.-Prof.in Edith Gößnitzer (Vorsitzende ARGE GLUNA), Univ.-Prof.in Cornelia Kasperm SCin Dr.in Iris Rauskala (bm:wfw), weitere angefragt
  • Ausklang am Buffet

Moderation: Mag. Christoph Dirnbacher

Das laufend aktualisierte Programm findet sich auf folgender Webseite:

Um Antwort bis 19. November 2017 wird gebeten:
E-Mail: akglboku(at)boku.ac.at

Die KinderBOKU organisiert bei Bedarf für die Zeit der Veranstaltung eine Kinderbetreuung. Bitte um Anmeldung bis spätestens 15.11.2017 unter martina.froehlich(at)boku.ac.at