ACS Catalysis Cover für BioToP - Absolventen

Eine Publikation von Irene Schaffner (Department für Chemie, BOKU Wien) und Georg Mlynek (Department für Strukturbiologie und Computational Biology, Universität Wien) wurde für das Cover der Novemberausgabe des Fachjournals ACS Catalysis ausgewählt. Die zugrunde liegende Arbeit wurde im Zuge des Doktoratskollegs "Biomolecular Technology of Proteins - BioToP" durchgeführt.

Der zugehörige Artikel trägt den Titel "Molecular mechanism of enzymatic chlorite degradation: insights from structural and kinetic studies" und befasst sich mit einem neuartigen Hämenzym, welches die umweltschädigende Substanz Chlorit effizient abbauen kann und und im Zuge dessen molekularen Sauerstoff generiert. Um den Grundstein für zukünftige umweltbiotechnologische Anwendungen zu legen, wurden im Zuge dieser Studie eine Reihe modernster biochemischer und biophysikalischer Methoden angewandt, um die mechanistischen Details der zugrunde liegenden Reaktion zu verstehen. Website des Doktoratskollegs BioToP: http://biotop.boku.ac.at/