Student Award beim 4th World Landslide Forum 2017

Im Rahmen des "4th World Landslide Forum" welches von 30. Mai bis 2. Juni in Ljubljana, Slowenien stattfand, erhielt Andreas Schimmel (IAN) den Student Award.

Mit dem Paper "Automatic detection of sediment-related disasters based on seismic and infrasound signals" und der dazugehörigen Präsentation am World Landslide Forum konnte Andreas Schimmel die internationale Jury überzeugen und erhielt einen der zwei möglichen "distinguished student awards".

Seine Arbeit befasst sich mit der automatischen Detektion und Identifikation von alpinen Massenbewegungen mittels Infraschall- und seismischen Sensoren. Basierend auf diesen Sensoren wurde ein System entwickelt, welches Ereignisse (Lawinen, Muren) in Echtzeit direkt am Sensorstandort detektiert und als einfach zu installierendes und kostengünstiges Warnsystem verwendet werden kann.

03.07.2017