Erfolg im GreenMetric World Universities Ranking 2016

Die BOKU erreicht im GreenMetric World Universities Gesamtranking 2016 Platz 6 und ist damit auch die am nachhaltigsten agierende Universität im deutschsprachigen Raum.

Großer Erfolg für die Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) im GreenMetric World Universities Gesamtranking 2016: Mit Platz 6 weltweit (!) ist sie zugleich auch die am nachhaltigsten agierende Universität im deutschsprachigen Raum und konnte sich damit gegenüber dem Vorjahr um 7 Plätze verbessern. Das gute Abschneiden der BOKU spiegelt sich vor allem in den weltweiten Ranking-Indikatoren Lehre und Forschung (Platz 5) und Abfallmanagement (Platz 11) wieder; im "Ranking by Campus-Setting" wird die BOKU 2016 in der Kategorie "Urban" sogar auf Platz 2 geführt. "Die von der BOKU seit Jahren verfolgte Strategie im Nachhaltigkeitsbereich wird damit eindrucksvoll unter Beweis gestellt", so Rektor Martin Gerzabek. "Besonders freut mich, dass nicht nur der Beitrag zur Nachhaltigkeit durch Forschung und Lehre hervorragend abgeschnitten hat, sondern auch unser Umgang mit Ressourcen und der Müllvermeidung." Gesamtranking 2016: greenmetric.ui.ac.id/overall-ranking-2016/ Die steigende Bedeutung des UI GreenMetric World Universities der Universitas Indonesia veranschaulicht ein Vergleich der Zahlen der weltweit teilnehmenden Universitäten: Waren es im ersten Jahr noch 95 akademische Bildungseinrichtungen, sind es 2016 – im siebten Jahr des Rankings – bereits 516 Universitäten aus 74 Ländern. Die Ergebnisse des UI GreenMetric World Universities Ranking beziehen sich auf den Grad der Nachhaltigkeit in der universitären Forschung, Lehre und Betriebsökologie. Top-Universitäten wie die BOKU werden damit im Ranking als treibende Kraft und Multiplikatoren für eine nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet.

Rankingverfahren: greenmetric.ui.ac.id/page/methodology

09.01.2017