4. DOC DAY am UFT

Die von BiRT (BioResources & Technologies Tulln) vor vier Jahren ins Leben gerufene Veranstaltung soll als Plattform für Diskussionen, Austausch von Ideen und zur Ausarbeitung gemeinsamer Projekte unter PhD Studenten am Standort Tulln dienen.

In diesem Jahr war ein Team des Bereichs Massivholz und Holzverbundwerkstoffe von Wood K plus für die Organisation des Doc Days am 18. Oktober 2016 verantwortlich. Es konnten 50 DissertantInnen, deren BetreuerInnen und Gäste aus 18 unterschiedlichen Departments begrüßt werden.

Die Veranstaltung war in vier Sessions (Wood, Agriculture, Microbiology & Health, Biopolymers) aufgeteilt, bei der insgesamt 18 Vortragende ihre Dissertationsthemen vorstellten. 21 Poster von DissertantInnen wurden präsentiert und von der Jury - Dr. Franz Berthiller (IFA), Dr. Sarah Ritter (Wood K plus) und Dr. Stefan Veigel (BOKU) – bewertet.

Der zweite Teil der Sessions beinhaltete eine praxisnahe Keynote von Dr. Wolfgang Kantner von Metadynea, der die DissertantInnen auf ein Leben nach dem Studium vorbereitete ("From University to Industry").

Nach den Vortragsreihen fand eine feierliche Preisverleihung statt, bei der Awards für das beste Poster und die beste Präsentation von der Jury überreicht wurden: Der Posteraward ging in diesem Jahr an DI Tillmann Meints (Wood K plus) für das Poster mit dem Titel: "Wood colour modification using heat-pressure-steaming technology". Als bester Vortragender konnte DI Clemens Troschl (IFA) mit dem Titel: "Contaminations in Microalgae Culture: Fighting the Ciliate Colpoda sp. in Mass Cultivation of Syncheocystis sp." überzeugen.

21.11.2016