Maria Patek

BOKU-Absolventin übernimmt ab Dezember die Sektion Wasserwirtschaft.

Bundesminister Andrä Rupprechter hat DI Maria Patek offiziell mit der Leitung der Sektion "Wasserwirtschaft" betraut. In ihrer bisherigen Tätigkeit als  Abteilungsleiterin konnte Patek viele Projekte erfolgreich umsetzen und ihre ausgezeichnete Personalführung unter Beweis stellen. Als künftige Sektionschefin möchte sie den Fokus auf die nachhaltige Sicherung der Wasserressourcen als Lebensgrundlage und Lebensraum für Mensch und Natur setzen.

Maria Patek studierte Forst- und Holzwirtschaft an der Universität für Bodenkultur Wien und absolvierte in weiterer Folge das MBA-Studium Public Management an der Universität Salzburg. Seit 1983 ist Maria Patek in verschiedenen Fachbereichen und Funktionen für das BMLFUW tätig; zuletzt leitete sie die Abteilung Wildbach- und Lawinenverbauung. Darüber hinaus ist sie seit 2013 Präsidentin der Plattform "Naturgefahren der Alpenkonvention".

17.11.2016