Save the date: 1. Dezember 2016, 17:00 Uhr, UFT, Tulln

ChemikerInnen laden zur Weihnachts-Show-Vorlesung 2016

Unter dem Motto "Wundersame Chemie im Alltag" lädt das Universitäts- und Forschungszentrum Tulln (UFT) und das Department für Chemie der BOKU wieder zu einer spannenden Experimental-Show für Jung und Alt ein. Neben WissenschaftlerInnen der BOKU werden auch wieder Kinder der Initiative "Technology Kids" auf der Bühne stehen und insgesamt rund 30 Experimente zeigen.

Wie bereits bei der letzten Veranstaltung vor zwei Jahren werden wir auch diesmal eine Vielzahl von chemischen Geheimnissen lüften und darüber plaudern wie findige Köpfe den Gummireifen, den Nylonstrumpf und das flüssige Pflaster erfanden, was eine brennende Küchenschürze mit dem Überleben von Elefanten zu tun hat, wie man Pfefferminztee im Dunkeln zum Leuchten bringt, was der Österreichische Weinskandal von 1985 mit dem Überleben von Insekten in der Arktis gemein hat und wie verstopfte Gas-Pipelines in Sibirien zur Entdeckung einer riesigen erneuerbaren Energiequelle führten, die uns auch ohne Kohle, Erdöl und Erdgas zuversichtlich in die Zukunft blicken lassen.

Der Eintritt ist frei!

16.11.2016