Highly Cited Researchers 2016

Die BOKU bleibt in der Champions League: Rudolf Krska vom Department IFA-Tulln gehört auch 2016 zu Thomson Reuters Highly Cited Researchers

Die Datenbank Highly Cited Researchers (highlycited.com) von Thomson Reuters listet WissenschafterInnen, die eine hohe internationale Sichtbarkeit genießen. Diese wird daran gemessen, wie oft ihre Publikationen von anderen Publikationen zitiert werden. Ziel ist dabei jene WissenschafterInnen zu identifizieren, die eine führende Rolle in den jeweiligen Fachgebieten einnehmen und damit als "world’s most influential contemporary researchers" gelten. Die Inhalte dieser Datenbank werden unter anderem aber auch für Universitätsrankings verwendet.

Die eben aktualisierte Liste der Web of Science Highly Cited Researchers 2016 umfasst WissenschafterInnen aus aller Welt. Thomson Reuters berücksichtigt nur jene Arbeiten, die von FachkollegInnen besonders häufig zitiert wurden, sogenannte "Highly Cited Papers". In diese Kategorie fällt jeweils 1 Prozent der pro Jahr in einem Fachgebiet veröffentlichten Arbeiten. Derzeit spielen nur zwanzig an österreichischen Forschungsstätten arbeitende Personen in der Liga der Highly Cited Researchers mit.

Darunter befindet sich der Mykotoxinforscher Rudolf Krska, der als Professor für Analytische Chemie und Leiter des Analytikzentrums am Department IFA-Tulln an der BOKU tätig ist. Krska wurde bereits mit einer Reihe von (inter)nationalen Preisen und Anerkennungen ausgezeichnet und ist (Co-)Autor von über 290 SCI Publikationen (h index 47; >7.100 Zitierungen). Seit 2013 ist der Bioanalytiker auch der am meisten zitierte (Co-)Autor auf dem Gebiet der "Mykotoxine" unter rund 6.000 Autoren und ca. 8.000 wissenschaftlichen Artikeln, die im letzten Jahrzehnt weltweit zu diesem Thema publiziert wurden. Krska´s internationale Expertise in der Analytik von chemischen Kontaminanten in Lebensmitteln führte u.a. 2009 zu seiner Bestellung zum Chief of Health Canada´s Food Research Division in Ottawa, die er ein Jahr lang leitete. 2015 erhielt Krska die Ehrenprofessur der Chinesischen Akademie für Agrarwissenschaften in Peking. Im Oktober 2015 wurde der Highly Cited Researcher zudem mit dem Wissenschaftspreis des Landes Niederösterreich ausgezeichnet. Das erneute Aufscheinen seines Namens in der aktuellen Liste der meistzitierten ForscherInnen sieht er vor allem als Teamerfolg des BOKU-Standorts Tulln in Kooperation mit der TU-Wien, wo er studierte und sich einst 1999 habilierte.

13.09.2016