Lx9 STREETSCAPE

JACQUELINE PARISH, ZÜRICH

Stadträume Zürich - Stadterneuerung durch öffentliche Räume

Tiefbauamt Zürich, CH

Jacqueline Parish hat in Schottland und Holland studiert und über lange Jahre als Landschaftsarchitektin praktiziert; sie hat berufsbegleitend an der ETH Zürich Raumplanung studiert und am Departement Architektur den Master of Advanced Studies in Landschaftsarchitektur geleitet. Seit 2007 leitet sie den Fachbereich Gestaltung Stadträume im Tiefbauamt der Stadt Zürich und ist außerdem als Fachexpertin zum Thema Stadtentwicklung und öffentlicher Raum tätig.

Mit der Strategie Stadträume Zürich hat der Fachbereich Gestaltung in Zusammenarbeit mit anderen Stellen ein umfangreiches Leitwerk für die Gestaltung öffentlicher Räume in der Stadt Zürich geschaffen. Das Werk umfasst die wichtigsten strategischen Ziele, welche im Rahmen anstehender Bauvorhaben im öffentlichen Stadtraum umgesetzt werden. Eine klare Hierarchisierung der Stadträume, eine kohärente Gestaltung und optimale Aufenthaltsqualität werden dabei bei jedem neuen Bauvorhaben angestrebt.

10.06.2016