AbsolventInnen Jg. 2012/13

53% der AbsolventInnen des Abschlussjahrgangs 2012/13 haben sich an der Befragung beteiligt. Ausgewählte Ergebnisse liegen nun auf BOKU-Ebene aufbereitet nach Abschlussarten und Fachbereichen sowie auf Ebene der einzelnen Studienbereiche vor. Zusätzlich wird ein Spezialbericht für den Alumniverband sowie der Spezialbericht Weiterbildungsangebote bereitgestellt.

Ergebnisse der aktuellen AbsolventInnenbefragung

Ausgewählte Ergebnisse der Befragung des Abschlussjahrgangs 2012/13 zu den folgenden Themenbereichen finden Sie auf der Webseite:

• Studienverlauf und Auslandserfahrungen
  • Studienangebot und –bedingungen
  • Kompetenzen bei Studienabschluss und berufliche Anforderungen
  • Beschäftigungssuche und Übergang in die erste Beschäftigung
  • Beschäftigungsstatus ca. 1,5 Jahre nach Studienabschluss
  • Objektive und subjektive Indikatoren des Berufserfolgs
  • Rahmenbedingungen der beruflichen Arbeit
  • Beurteilung der Studienentscheidungen im Rückblick

Ergebnisse der vergangenen Studien

Ergebnisberichte und Daten der vergangenen AbsolventInnenstudien finden Sie auf der Webseite zu den AbsolventInnenstudien an der BOKU bzw. den entsprechenden Subseiten zum Abruf bereit, u.a.:

• Ergebnisse der AbsolventInnenbefragung KOAB 2014 (Abschlussjahrgang 2011/12): Befragung des Abschlussjahrgangs 2011/12 (Vollerhebung, Kontaktaufnahme durch BOKUalumni) ca. 1,5 Jahre nach Studienabschluss zum Studium und zum Berufsweg nach Studienabschluss.
  • Ergebnisse der AbsolventInnenstudie mit Statistik Austria (Abschlussjahrgänge 2004/05 bis 2010/11): Analyse der Sozialversicherungsdaten der BOKU-LetztabschließerInnen (Abschluss an der BOKU ohne weiteres nachfolgendes Studium an der BOKU) der Abschlussjahrgänge 2004/05 bis 2010/11 durch Statistik Austria bspw. auf Dauer der Beschäftigungssuche, Branche der Beschäftigung und Entwicklung des Einkommens.
  • Sonderheft Magazin BOKU: Im März 2015 ist ein Sonderheft des Magazins BOKU zu den AbsolventInnenstudien erscheinen. Darin sind neben den Befragungen der AbsolventInnen der Abschlussjahrgänge 2010/11 und 2011/12 auch die Daten des AbsolventInnentrackings sowie zahlreiche Portraits mit BOKU-AbsolventInnen enthalten. Dieses Sonderheft erhalten Sie bei BOKU alumni (BOKU Standort Augasse, 1. Stock, Kern B) sowie online.

Bei Rückfragen und Anmerkungen zu den AbsolventInennstudien steht Ihnen Elfriede Wagner von der  Stabsstelle Qualitätsmanagement gerne zur Verfügung. (Anmerkung zum hier angezeigten Cartoon: © by BOKUalumni/Cartoon by Naso)

04.04.2016