Die UNIKO Initiative MORE ist eine Einladung an AsylwerberInnen an den österreichischen Universitäten ihr im Heimatland abgebrochenes Studium fortzusetzen.

Mit Sommersemester heißt die Universität für Bodenkultur Wien die ersten Studierenden unter der MORE-Initiative willkommen. Wir sind froh, dass diese Menschen den Weg zu uns an die BOKU gefunden haben und die Möglichkeit nutzen, ihr aus Fluchtgründen abgebrochenes Studium, an der BOKU fortzusetzen.

Tagtäglich haben wir neue Anfragen und unterstützen diese Menschen mit Fluchthintergrund so gut wie möglich. U.a. sind wir im Wiener Raum mit anderen Universitäten vernetzt um diesen Personen die Möglichkeit zur Fortsetzung ihres Studiums an der für sie geeigneten Universität aufzuzeigen.

Omar ist der erste MORE Student an der BOKU und kommt ursprünglich aus dem Irak. In Bagdad absolvierte Omar ein Bachelorstudium im Bereich Water Resources Engineering und möchte jetzt an der BOKU ein Masterstudium im Bereich Water Management, Kulturtechnik und Wasserwirtschaft unter MORE Bedingungen fortsetzen. Das bedeutet, dass er bis zum Abschluss der Überprüfung und Erreichung der formalen und inhaltlichen Zulassungsbedingungen einzelne Lehrveranstaltungen besuchen kann.
Auch Sie können dazu beitragen!

Mit einer kleinen Spende an das BOKU Spendenkonto für die Initiative MORE unterstützen Sie die MORE Studierenden mit den grundlegenden Sachen die für ein Studium notwendig sind (Schreibwaren, Skripten, Rabatte für Mensen, Fahrticket-Unterstützung, etc.). Die MORE Studierenden sind Großteils AsylwerberInnen die nur geringe finanzielle Unterstützung von Caritas, Diakonie, etc erhalten und sich oft Kleinigkeiten wie Fahrkarten nicht leisten können. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die MORE-Studierenden mit genau diesen fehlenden alltäglichen Dingen.

Sie können auch gerne als MentorIn den MORE-Studierenden zur Seite stehen und den Uni-Alltag meistern helfen.

Mehr Informationen finden Sie auf der BOKU Webseite unter refugees-more.boku.ac.at

14.03.2016