Univ.Prof.Dr. Gottfried Halbwachs

Der beliebte Lehrer, Kollege, Mentor, Freund, langjähriger Leiter des Zentrums für Umwelt und Naturschutz und Professor für Anatomie und Physiologie am Botanischen Institut, Gottfried Halbwachs, hat uns für immer verlassen.

"Friedl", so wie ihn viele nennen durften, studierte zunächst an der Universität für Bodenkultur vier Semester Forstwirtschaft, bevor er an der Philosophischen Fakultät der Universität Wien das Studium der Botanik und Zoologie absolvierte und dort 1961 mit der Dissertation abschloss. Schon während seines Studiums holte ihn der damalige Institutsvorstand und mehrfache BOKU-Rektor Prof. Josef Kisser als wissenschaftliche Hilfskraft ans Botanische Institut, wo er nach Abschluss der Dissertation eine Stelle als Assistent erhielt. 1970 wurde ihm die Lehrbefugnis für "Anatomie und Physiologie der Pflanzen" verliehen, 1974 erfolgte die Ernennung zum Universitätsprofessor.

Im Jahre 1981 wurde das "Zentrum für Umwelt- und Naturschutz" als zunächst gemeinsame Universitätseinrichtung gegründet, das Friedl Halbwachs mit Weitsicht bis 1998 leitete. Sein wissenschaftliches Interesse galt den physiologischen und anatomischen Wirkungen von Luftschadstoffen auf Pflanzen und seine Arbeiten haben die "Immissionsökologie", das aus der früheren "Rauchschadensforschung" als neue Disziplin hervorging, national und international stark mitgeprägt. Er war Vorreiter und überzeugter Verfechter der interdisziplinären bzw. integrativen Umweltforschung und war viele Jahre Mitglied der Kommission für Reinhaltung der Luft der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Des Weiteren hat er in vielen Beiräten und Gremien sowohl Politik als auch Praxis fachlich begleitet und beraten. Sein besondere Gabe für die Lehre, die Schulklassen wie BOKU Studierende gleichermaßen begeisterte, sein respektvoller, wertschätzender und stets mit Humor begleiteter Umgang mit allen Menschen, wird vielen in dankbarer Erinnerung bleiben.

Rupert Wimmer

08.01.2016