Neue Forschungsplattform

Die Core Facility und Forschungsplattform BiMM (Bioactive Microbial Metabolites) wurde im Rahmen einer Festveranstaltung am 18.11.2015 in Tulln eröffnet.

Unter den Gästen Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Sektionschef Mag. Elmar Pichl in Vertretung von Vizekanzler und Wissenschaftsminister Dr. Reinhold Mitterlehner und Dr. Sonja Hammerschmid, Rektorin der Veterinärmedizinischen Universität Wien.

Landeshauptmann Pröll betonte, wie gut sich die Forschungsplattform BiMM in die Forschungslandschaft Niederösterreichs eingliedert und nun Teil der einzigartigen Erfolgsgeschichte des IFA Tulln ist. Entscheidender Punkt sei, "Forschern die technischen Möglichkeiten in die Hand zu geben, ein Ambiente zu schaffen, in dem sie sich ohne Sorgen entfalten und optimale Ergebnisse liefern können", so Pröll.

Sektionschef Pichl stellte fest, dass das Land Niederösterreich im Bereich Wissenschaft und Forschung "ein starker Partner" sei. Wichtig ist, dass das zur Verfügung stehende Budget strategisch nachhaltig investiert wird - daher setzt man auf Kooperationen.

Rektor Gerzabek  sieht die Eröffnung der Core Facility und der Forschungsplattform BiMM als "einen entsprechender Meilenstein in der Entwicklung des Technologie- und Forschungsstandortes". Vor 20 Jahren habe man damit begonnen, den Technopolstandort Tulln erfolgreich zu entwickeln. Hier sei ein Zentrum für Forschung und Bildung entstanden, das immer mehr internationale Sichtbarkeit erhält. Mit der Eröffnung von BiMM werde ein weiterer Schritt gesetzt, der die Attraktivität des Standortes signifikant erhöht - bedankte sich der Rektor bei der Unterstützung des Wissenschaftsministeriums und des Landes Niederösterreich.

Rektorin Hammerschmid betonte, wie wichtig es ist, Knowhow interdisziplinär zusammenzufassen.  Eine Core Facility wie diese ist notwendig, um international wettbewerbsfähig zu sein. "BiMM ist eine Kooperation der besonderen Art", bedankte sich Hammerschmid beim Wissenschaftsministerium, dem Land Niederösterreich und den zahlreichen PartnerInnen: "Eine Core Facility braucht Spitzengeräte und Menschen, um sie mit Leben erfüllen".

Das BiMM versteht sich als eine Plattform, die für alle akademischen PartnerInnen und Firmen des Standortes sowie externe KooperationspartnerInnen offen ist, so der wissenschaftlicher Leiter Univ.-Prof. Strauss. Neu am BiMM-Ansatz sei, komplexe Interaktionen der Natur im Labor kontrollierbar nachzubauen. Am Standort Tulln findet man deshalb eine spezielle Kombination von Knowhow und Laborausstattung vor.

Die SponsorInnen:
AIT Austrian Institute of Technology  - www.ait.ac.at