Verleihung Innovation Award 2015

Vier BOKU-PreisträgerInnen

Die Verleihung des gemeinsam von der BOKU, tecnet equity und accent Gründerservice ausgeschriebenen Innovation Awards erfolgte am 18. November 2015 am Universitäts- und Forschungszentrum UFT Tulln. Die Preise wurden durch den niederösterreichischen Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll im Rahmen der Eröffnung der Core Facility und Forschungsplattform „BiMM – Bioactive Microbial Metabolite“ überreicht.

Die ersten beiden Preise gingen an Mag.a Andrea Lassenberger und Dr. Ronald Zirbs, beide vom Institut für Biologisch inspirierte Materialien, Department für Nanobiotechnologie. Aufgrund der qualitativ besonders hochwertigen Präsentationen wurde der dritte Preis in diesem Jahr sogar zwei Mal verliehen - an DIin Miriam Klausberger vom Department für Biotechnologie und Moritz Fuchs vom Institut für Konstruktiven Ingenieurbau, Department für Bautechnik und Naturgefahren.

Voraussetzung für die Teilnahme am Innovation Award war die Gestaltung eines Posters, auf dem die KandidatInnen ihre ersten eigenen Überlegungen zur wirtschaftlichen Umsetzung ihrer Forschungsergebnisse, z. B. Patentschutz, Kundennutzen und Schritte zum Markt, darstellen sollten.

Im Zuge der Postergestaltung hatten die BewerberInnen auch die Möglichkeit, einen vorbereitenden Workshop zu besuchen, der von tecnet equity und accent Gründerservice  angeboten wurde. Dort wurde herausgearbeitet, wie wertvolle Ideen erfolgreich in den Markt gebracht werden können.

Der Innovation Award wird einmal jährlich vergeben und ist mit einem Preisgeld dotiert: 1. Preis: 1.500 Euro, 2. Preis: 1.000 Euro, 3. Preis: 500 Euro

Presseaussendung

23.11.2015