Das BMWFW zeichnete beim diesjährigen internationalen Businessplan-Wettbewerb die besten Konzepte im Bereich Life Sciences aus – darunter die beiden BOKU-Spin offs TAmiRNA und Syconicum.

Insgesamt 30 eingereichte Projekte mit wirtschaftlichem Potenzial stellten sich dem Votum der Fachjury. Die im Auftrag des BMWFW von der Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) durchgeführte Start-up Initiative setzt sich zum Ziel, die wirtschaftliche Nutzung von Forschungsergebnissen anzukurbeln, um so mit zukunftsweisenden Ideen den Wirtschaftsstandort Österreich zu stärken.

Unter den Unternehmenskonzepten, die die internationale Fachjury heuer überzeugen konnten, finden sich auch zwei BOKU-Spin offs:

TAmiRNA (Platz 2)
Der Name TAmiRNA steht für „Triple-A“ microRNA und orientiert sich an der Zielsetzung des Unternehmens kurze RNA Moleküle für die Diagnose und Therapie komplexer Krankheiten einzusetzen. MicroRNAs sind eine neuartige und sehr vielversprechende Klasse von RNA Molekülen, welche Gesundheit und Alterung kontrollieren können. Im Mittelpunkt der Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten von TAmiRNA stehen Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Erkrankungen des Bewegungsapparats wie Osteoporose, welche zu den sogenannten altersassoziierten Krankheiten gezählt werden.

Syconium (Platz 3)
Syconium Lactic Acid GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, mittels innovativer biotechnologischer Ansätze ein kommerziell erfolgreiches Verfahren zur Herstellung reiner isomerer Formen der D- und L-Milchsäure zu entwickeln und zu vermarkten. Die Kombination spezifisch genetisch modifizierter Hefestämme, mit einem auf die metabolischen Eigenschaften dieser Produktionsorganismen abgestimmten hoch effizienten Fermentationsverfahren, hat das Potential einen neuen Standard für die industrielle Produktion von Milchsäure zu setzen.

Stichwort: aws Best of Biotech
aws Best of Biotech ist ein internationaler Businessplan Wettbewerb mit Fokus auf Life Sciences, organisiert von der Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) im Auftrag des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft. Der Wettbewerb wird zusammen mit den AplusB-Zentren (Gründerzentren österreichischer Universitäten) sowie internationalen Partnern durchgeführt. Finanziell wird aws Best of Biotech durch Roche Austria GmbH, BIN-DER GRÖSSWANG Rechtsanwälte GmbH, AFFiRiS AG, Plattform LISAvienna, Standort- agentur Tirol, Baxter Healthcare GmbH sowie ERBER Group unterstützt. Aus den bisherigen Wettbewerbsrunden gingen bereits 77 Unternehmensgründungen hervor. Insgesamt wurden rund 256.000 Euro Preisgeld ausgeschüttet.

08.05.2015