Auf dem Weg zum zweiten BOKU Klimaschutzprojekt!

Im Januar startete die zweite Ausschreibung des BOKU CO2-Kompensationssystem. Gesucht wurden innovative Klimaschutzprojekte mit BOKU Forschungsbezug, welche mit einer Projektsumme von bis zu 150.000€ gefördert werden.

Projekte im Bereich der Energieeffizienz, erneuerbare Energien, Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Methanvermeidung und Transport, welche mehrere positive Nebeneffekte haben (Boden- und Wasserschutz, Schutz der Biodiversität, regionale Entwicklung, Partizipation, Gendergerechtigkeit…) wurden eingeladen einzureichen.

6 Projektideen wurden von unterschiedlichen BOKU Instituten eingereicht, davon 4 Projekte in Äthiopien und je eines in Nepal und Costa Rica. Nach der unabhängigen Projektevaluierung werden nun 3 Projektideen eingeladen, bis zum 9. Juni ein Full Proposal zu entwickeln:

• Ein Kompostierungsprojekt in Addis Abeba, Äthiopien, eingereicht vom Institut für Abfallwirtschaft und Centre for Development Research
  • Ein Aufforstungsprojekt im „Regenwald der Österreicher“, Costa Rica, eingereicht vom Institut für Botanik
  • Ein partizipatives Waldschutz, Aufforstungs- und Agroforestry Projekt in Nepal, eingereicht vom Institut für Waldökologie

Das BOKU CO2-Kompensationssystem, hat zum Ziel innovative BOKU Klimaschutzprojekte zu fördern. Seit Januar 2012 haben Privatpersonen, Firmen und Institutionen über 90.000€ in das BOKU CO2 Kompensationssystem eingezahlt um ihren CO2 Fußabdruck (Flugreisen, Geschäftsaktivitäten, Druckprodukte) zu kompensieren.

Dominik Schmitz, Zentrum für globalen Wandel und Nachhaltigkeit

04.05.2015