Geo-spatial technologies for agriculture


Internationaler Workshop: eine Bestandsaufnahme der Möglichkeiten der Präzisionslandwirtschaft am 21. April 2015

Landwirte konnten die aus Satellitenbeobachtungen gewonnen Informationen über Boden- und Pflanzenparameter (Feuchtigkeit, Düngergehalt, Pflanzenzustand und Krankheiten) bereits erfolgreich verwenden, um Wasser- und Düngergaben zu reduzieren ohne dabei Ertragsverluste zu erleiden. Des weiteren zählen satellitengesteuerte landwirtschaftliche Maschinen in einigen Ländern (z.B. Dänemark, Deutschland oder der Niederlande) bereits zur gängigen Praxis.

Trotz des bestätigten Nutzens der satellitengestützten Technologien und der immer häufigeren Verwendung dieser Services, werden sie im Vergleich zu dem damit erzielbaren Mehrwert noch nicht in großem Maßstab angewendet. Die Entwicklung von Anwendungen von globalen Navigationssatellitensystemen (GNSS) erfolgt oft getrennt von jenen der Erdbeobachtung (EO), obwohl die Technologien für die Lösung von Problemen gemeinsam höheren Nutzen erzielen könnten.

Dieser Workshop zielt auf eine Bestandsaufnahme jener Lösungen der Präzisionslandwirtschaft ab, die bereits ihren Nutzen beweisen konnten und soll weiters die Bedürfnisse und Bedenken der Nutzer aufzeigen, um eine großflächigere Anwendung von effektiven satellitengestützten Services zu ermöglichen.

 

Workshop-Website:

Anmeldung:


25.03.2015