FASCINATION OF PLANTS DAY

Die Europäische Organisation für Pflanzenwissenschaften (EPSO) koordiniert am 18. Mai 2015 den dritten Aktionstag zur Bedeutung von Pflanzen für zentrale Lebensbereiche.

Ob Landwirtschaft, nachhaltige Produktion von Nahrungsmitteln, Gartenbau, Forstwirtschaft, oder als Rohstoff für Produkte wie Papier, Bauholz, Chemikalien, Arzneimittel sowie für die Bereitstellung von Energie - Pflanzen sind bedeutsam für die unterschiedlichste Lebensbereiche. Gleichzeitig sind sie auch zentral für den Klima- und Naturschutz http://www.plantday.org/austria.htm. EPSO lädt alle Institutionen und Firmen herzlich ein, sich am Internationalen Tag der Pflanze zu beteiligen. Organisieren Sie für den 18. Mai 2015 einen spannenden Anlass, der Menschen anregt, sich aktiv mit dem Thema „Faszination Pflanze“ zu beschäftigen. Der 18. Mai wird der zentrale Aktionstag sein, an dem die meisten Veranstaltungen durchgeführt werden. Sollte Ihnen dieser Termin absolut nicht passen, können auch Aktivitäten für die Woche vom 13. bis 19. Mai geplant werden. Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Menschen und Organisationen unsere Initiative unterstützen - von der Schule bis zu Gartenbauzentren - und alle, die sich aktiv in „Faszination Pflanze“ einbringen wollen, sind herzlich willkommen.

Nehmen Sie Kontakt mit Ihrer nationalen Koordinatorin Margit Laimer auf. Gern besprechen wir mit Ihnen Ihre Ideen und erläutern Ihnen, wie Sie Teil der großen Familie am Fascination of Plants Day 2015 werden können. Am Fascination of Plants Day 2012 und 2013 haben Universitäten, botanische Gärten, Museen und auch Landwirtschaftsbetriebe und private Organisationen in ganz Europa ihre Türen für das Publikum geöffnet und die Welt der Pflanzen und der Pflanzenwissenschaften allen Interessierten näher gebracht (siehe „Success Story“ Links auf den jeweiligen Länderseiten).

Auch die Medien sind wieder ausdrücklich zum Internationalen Tag der Pflanze 2015 eingeladen. Vertreterinnen und Vertreter aus Forschung, Landwirtschaft, Politik und Industrie sind bereit, sich mit den Medienschaffenden über Pflanzen und Pflanzenwissenschaften auszutauschen und zukünftige Herausforderungen zu diskutieren. Dies kann auch eine Gelegenheit sein, die jüngsten Errungenschaften der Pflanzenwissenschaften vorzustellen und zu erklären, wie die Erkenntnisse der Pflanzenforschung in die Praxis umgesetzt werden.

Der Fascination of Plants Day 2015 wird auch eine breite und spannende Palette an Veranstaltungen an öffentlich zugänglichen Orten bieten, zum Beispiel in Theatern, Kaffees, Stadtzentren und Parks.

08.12.2014