Green Meetings und Green Events an der BOKU

Nach dem erfolgreichen Start der Green Meeting Initiative der BOKU im Mai 2014 ist vieles geschehen, worauf wir stolz zurückblicken. Hier finden Sie die neuesten Informationen rund um das Thema Nachhaltige Veranstaltungen an der BOKU!

Seit Mai 2014 ist die BOKU Lizenznehmerin des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings und Green Events und damit berechtigt, eigene Veranstaltungen nach dieser Richtlinie zu zertifizieren und kommunizieren. Auf diesen Erfolg sind wir stolz!

Im Mai 2014 fand die dazugehörige, große Informationsveranstaltung mit internen und externen ReferentInnen sowie einer World-Café Diskussion statt. Um die Durchführung von nachhaltigen Veranstaltungen für BOKU Angehörige zu erleichtern, wurde seitens der TeilnehmerInnen der Wunsch nach ausführlichen Informationen sowie nach einem Forum zum gegenseitigen Erfahrungs- und Empfehlungsaustausch geäußert.

Diese Wünsche wurden nun umgesetzt:

Ein weiteres wichtiges Angebot, das in Kooperation mit der BOKU Personalentwicklung realisiert werden konnte, ist die Green Meeting Schulung! Im Oktober fand die erste Fortbildung zur Durchführung von nachhaltigen Veranstaltungen statt – mit viel Freude über die rege Teilnahme und die interessanten, praxisorientierten Einblicke der internen und externen ReferentInnen.

Der nächste Schulungstermin findet statt am 10. März 2015, 9.00 - 13.00 Uhr.

Sehr stolz sind wir außerdem auf die großartige Leistung der BOKU Personalentwicklung!
Insgesamt wurden im Rahmen des internen Fortbildungsprogramms 26 Schulungen als Green Meetings zertifiziert. Damit wird deutlich, wie einfach und sinnvoll die Zertifizierung auch im Rahmen kleinerer Seminare sein kann. Danke für die große Vorbildwirkung an dieser Stelle!

Wenn auch Sie mehr Bewusstsein und Verantwortung für unsere Umwelt und soziale Angelegenheiten im Rahmen Ihrer Veranstaltungen vorleben möchten, so freut uns dies sehr! BITTE BEACHTEN SIE JEDOCH UNBEDINGT DIE FRÜHZEITIGE BEKANNTGABE IHRES VORHABENS BEIM BOKU VERANSTALTUNGSMANAGEMENT! Die notwendigen Anforderungen für ein Green Meeting/Event bzw. ÖkoEvent können nur erfüllt werden, wenn von Beginn an gewisse Kriterien in der Veranstaltungsplanung mitbedacht werden.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg in Richtung Umweltschutz und Verantwortung im Rahmen der Veranstaltungen an unserer Universität!

Ihr BOKU Veranstaltungsmanagement &
Zentrum für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit