Symposium „Existenzgründung in der Landwirtschaft“

Im Namen des Institutes für Ökologischen Landbau der Universität für Bodenkultur Wien sowie im Namen des Vereins N.E.L. - Netzwerk Existenzgründung in der Landwirtschaft laden wir Sie sehr herzlich ein!

Das Symposium behandelt den Themenbereich Hofübergabe außerhalb der Familie und die damit verbundenen Existenzgründungen in der Landwirtschaft.
Die Hofübergabe war und ist ein großes Thema, mit dem sich jede/r Landwirt/in  früher oder später auseinandersetzen muss. In der Regel werden Betriebe innerhalb der Familie weitergegeben. Allerdings findet sich nicht in allen Familien ein/e Nachfolgerin, der/die den Hof übernehmen kann oder will. Viele Betriebe stehen deshalb vor dem Aus.

Wer seinen Betrieb erhalten möchte, hat allerdings noch andere Möglichkeiten: die Hofübergabe außerhalb der Familie. Viele junge, gut ausgebildete Menschen sind daran interessiert, den Beruf Landwirt/in zu ergreifen und sind auf der Suche nach Möglichkeiten, in die Landwirtschaft einzusteigen. Eine Hofnachfolge außerhalb der Familie würde einerseits den Fortbestand der bäuerlichen Betriebe sichern und darüber hinaus eine Zugangsmöglichkeit für Neueinsteiger/innen in die Landwirtschaft schaffen. Es gibt bereits Betriebe in Österreich, welche erfolgreich außerfamiliär übergeben wurden. Am Symposium wird neben einigen erfolgreichen Existenzgründer/innen und einem Abschnitt, der sich mit der Finanzierung dieser Vorhaben beschäftigt, auch Dr. Franz Staudinger Leiter der Rechtsabteilung der LKOÖ sprechen und einen Überblick über die rechtliche Situation der Übergaben geben.

Nähere Details zum Verlauf des Abends sowie den genauen Räumlichkeiten
finden Sie auf unserer Website unter:

Bei Interesse bitten wir Sie um eine Anmeldung unter symposium_existenzgruendung(at)gmx.at.

Auf Ihr Kommen freuen sich
Magdalena Aigner & Manuel Bornbaum
Das Organisationsteam

P.S. Der Verein Netzwerk Existenzgründung in der Landwirtschaft nimmt auch am Social Impact Award 2014 teil. Dazu wurde bereits ein Video gedreht: http://socialimpactaward.at/project/hofgrunderinnen-borse/
Bitte geben Sie uns Ihre Stimme! Der Award bietet eine großartige Möglichkeit, Startkapital für die Informationsplattform zu gerieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen!

06.05.2014