Im Rahmen der Lehrveranstaltungen "Entwurf- und Ausführungsplanung" und "Global Design Studio" führt das Institut für Landschaftsarchitektur ein internationales Lehrprojekt in Südafrika durch. In Kooperation mit der TU Graz werden für ein Township nahe Johannesburg eine Schule und die entsprechenden Außenanlagen von den BOKU-StudentInnen entworfen und vor Ort mit Hilfe der Bevölkerung und den SchülerInnen der Schule gebaut.

ILA goes South Africa!
Hinter diesem schnellen Satz verbirgt sich das Engagement des ILA Instituts für Landschaftsarchitektur der BOKU Wien zur Errichtung des Ithuba Skills Colleges in Montic, 30 km südlich von Johannesburg. Auf Initiative des Vereins SARCH (social sustainable architecture - http://www.sarch.at) werden Studierende der BOKU in Kooperationen mit der TU Graz und der FH Kuchl die ersten Bauten sowie die entsprechenden Einrichtungen im Freiraum des Ithuba Skills Colleges entwerfen und gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung errichten.

Der Slogan des Vereins "build together - learn together" erklärt, dass Studierende aus europäischen Bildungseinrichtungen gemeinsam mit Einheimischen im Zuge ihrer Ausbildung kommunale Projekte (z.B. Schulen und Bibliotheken) in Entwicklungsländern entwerfen und bauen. Die Entfaltung von Lernprozessen auf beiden Seiten ist ein wesentliches Ziel dieser Arbeitsweise. Das Schulmodell von SARCH zielt besonders auf die Jugendlichen aus dem benachbarten Township und versucht ihre kaum vorhanden Chancen eines wirtschaftlichen Überlebens zu erhöhen, indem sie sowohl schulische Bildung als auch Ausbildung in handwerklichen Berufen im Ithuba Skills College erfahren.
Der interkulturelle, internationale, interdisziplinäre und praxisbezogene Ansatz bietet unseren StudentInnen eine einmalige Chance in ihrer universitären Ausbildung.
Die 14 BOKU-StudentInnen erarbeiten einen Masterplan für das gesamte Areal (15.000 m²) und entwerfen die Außenräume für die ersten Gebäude. Ab dem 30.1.2008 sind die StudentInnen und LehrveranstaltungsleiterInnen vier Wochen vor Ort, um das Projekt umzusetzen. Dies ist der Beginn der Schule für die ersten SchülerInnen, in den nächsten Jahren wird das College voll ausgebaut werden.

Die Umsetzung des Projekts wird durch die Unterstützung von Sponsoren ermöglicht. Das Geld wird für Materialien und Werkzeug verwendet, um beschattete Aufenthaltsbereiche, Klassenräume und Werkstätten im Freien, Wegeinfrastruktur, Eingänge sowie Beete zur Selbstversorgung zu errichten.

Die Lehrveranstaltung erfordert sowohl von den Studierenden als auch den Lehrenden viel Engagement. Das Institut verspricht sich jedoch wesentliche Lernerfahrungen für seine StudentInnen, die aus dem "Mehr-Aufwand" eine
"Bildungs-Mehrwert" machen: Die Kooperation mit der Grazer Architekturschule und der Praxisbezug des Projekts, die Einbettung des Projekts in einen anderen
soziokulturellen und  sozioökonomischen Kontext, das Kennenlernen anderer botanischer, bodenkundlicher, meteorologischer etc. Voraussetzungen erweitern sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen der Studierenden und unterstützen den Erwerb interkultureller Kompetenzen

Nach der Rückkehr wird das Projekt in einer Publikation und einer