"Großes Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich" für O.Univ.-Prof. i.R. DI Dr. Dr. h.c. Helmut Foißy

Am 4.12.07 wurde auf Antrag des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft dem langjährigen Vorstand des Institutes für Milchforschung und Bakteriologie, O.Univ.-Prof. i.R. DI Dr. Dr.h.c. Helmut Foißy, in Würdigung seiner Verdienste für die Österreichische Landwirtschaft namens des Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer das "Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich" durch Bundesminister DI Josef Pröll verliehen.

Helmut Foißy hat nach seinem Studium "Lebensmittel und Gärungstechnologie" an der BOKU  im Jahre 1967 als Betriebsingenieur bei der "Österreichischen Agrarindustrie" (der heutigen AGRANA) begonnen und 1969 zur universitären Laufbahn gewechselt. Nach Promotion (1973) und Habilitation für Milchwissenschaft mit Schwerpunkt  Mikrobiologie (1977) übernahm er 1983 interimistisch die Leitung des "Institutes für Milchforschung und Bakteriologie" und wurde 1984 zum O. Univ.-Prof. und Institutsvorstand berufen. Von 1986-88 vertrat er die Studienrichtung Lebensmittel- und Biotechnologie als Senator.
Neben seiner Vorlesungstätigkeit für  die  Studienrichtungen Agrarwissenschaften, Lebensmittel- und Biotechnologie sowie Ernährungswissenschaften hielt er etwa 100 Vorträge bei Fachtagungen über die gesamte Breite seines Fachgebietes, publizierte - zu einem großen Teil als Erst- oder Alleinautor - etwa 200 überwiegend praxisorientierte Forschungsergebnisse (inklusive Patentanspruch), Review-Artikel und Projektberichte in Fachzeitschriften des In- und Auslandes.
Er gehörte dem International Circle of Dairy Research Leaders an, vertrat Österreich als Delegierter beim Internationalen Milchwirtschaftsverband und intensivierte die Kontakte zur Westungarischen Universität Mosonmagyaróvár , zum Südtiroler Sennereiverband sowie zu wissenschaftlichen und fachlichen Institutionen anderer Nachbarländer, insbesondere im Rahmen der "Arbeitsgruppe zur Förderung der Milchhygiene in den Alpenländern" (AFEMA).
Von zahlreichen universitätsinternen Kommissionsfunktionen abgesehen  hatte Prof. Foißy universitätsextern - langzeitig oder temporär - folgende Funktionen inne: Vorstandsmitglied beim Verein Verpackungslabor für Lebensmittel und Getränke, Redaktionsmitglied bei der Wissenschaftlichen Beilage des ehemaligen Fachblattes "Die Österreichische Milchwirtschaft" und des "Hungarian Journal of Dairy Science", Arbeitsgruppenmitglied zur Einrichtung einer lebensmittelspezifischen Abteilung am IFA/Tulln, Fachbeiratsmitglied der Österreichischen Milchinformationsgesellschaft (ÖMIG), Kuratoriumsmitglied des Vereines zur Förderung der milchwirtschaftlichen Bundesanstalten, Prüfungskommissär für spezielle Maschinenlehre bei den milchwirtschaftlichen Bundesanstalten und der Fachhochschule Wieselburg, Vizepräsident des Vereines österreichischer Lebensmittel- und Biotechnologen (VÖLB), Lektor bei einem vom Österreichischen Bundesheer angebotenen MBA-Studium, Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Ernährung (ÖGE),  §-50-Gutachter nach LMG 75, Kuratoriumsmitglied der Dr. Hermann Zittmayr-Stiftung.
Auch in der Kodexunterkommission "Milch und Milchprodukte" des Österreichischen Lebensmittelbuches hat Prof. Foißy 25 Jahre lang maßgeblich mitgewirkt und mitgeholfen, den Eintritt Österreichs zur EU auf dem lebensmittelrechtlichen und lebensmittelhygienischen Sektor praxisrelevant zu gestalten und unlautere Wettbewerbssituationen für die Österreichische Milchwirtschaft abzuwehren.
Schon bisher wurden ihm eine Reihe von Auszeichnungen und Ehrungen zuteil: Sandoz-Preis für Biologie (1973), Waldemar Richter-Preis 1976, Goldene Ehrennadel des OÖ Schärdinger-Verbandes (1988), Verleihung des Grades eines Ehrendoktors (Dr.h.c) durch die Westungarische Universität (1993), Ehreneinladung zur Arnold Durig-Gedächtnisvorlesung (1995), Ehrenmedaille des VÖLB (1997), Verleihung der Bezeichnung "Teacher of the Year" durch die Hochschülerschaft der BOKU auf Basis der Top-Evaluierungsergebnisse seiner Vorlesungen (2000), Karl Buchrucker-Ehrenmedaille der AFEMA 2007

10.12.2007