ÖGMBT Preis 2013


ÖGMBT Preis  „Best Talk Award“ an Markus Schosserer (VIBT-DBT).

Die 5. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Molekulare Biowissenschaften und Biotechnologie (ÖGMBT) fand heuer vom 25. bis 27. September in Innsbruck statt. Dabei wurden aus insgesamt 280 eingereichten Abstracts zu den jeweiligen Tagungsschwerpunkten 37 hervorragende Arbeiten für einen Short Talk ausgewählt. Im Rahmen der Tagung konnten die ausgewählten Wissenschaftler/Innen ihre Arbeiten 10 min einem Fachpublikum präsentieren und die anschließenden Diskussionen sorgten für regen wissenschaftlichen Austausch. Aus allen hervorragenden Vorträgen wurden die besten 3 Short Talks vom wissenschaftlichen Komitee des Kongresses mit dem "Best Talk Award 2013" in der Höhe von 300 Euro prämiert.

Einer der Preisträger ist Markus Schosserer vom Department für Biotechnologie (VIBT-DBT) für seinen Vortrag „Ribosome modification by Nsun5 is a conserved longevity factor”. Markus Schosserer erforscht in der Arbeitsgruppe von Johannes Grillari  ein bisher uncharakterisiertes Protein, das bei Alterungsprozessen von Organismen eine Rolle spielt.

Links:

Arbeitsgruppe Johannes Grillari
http://www.grillarilabs.at

BOKU-DBT/IAM
http://www.boku.ac.at/iam

ÖGMBT Jahrestagung 2013
http://www.oegmbt.at/jahrestagung


28.10.2013