Über die Tagung "Forschung und Lehre zur Ökologischen Landwirtschaft an der BOKU 2012" am 18. Oktober 2012.

BOKU präsentiert umfassende Forschungsaktivitäten und Lehrtätigkeiten zur ökologischen Landwirtschaft MultiplikatorInnen der österreichischen Biolandwirtschaft diskutierten die Forschungsschwerpunkte der Biolandwirtschaft. Das Institut für Ökologischen Landbau und mehr als 10 Institute der BOKU informierten über Forschungsprojekte, Dissertationen und Masterarbeiten zum Ökologischen Landbau. In Einführungsvorträgen wurden Department– und Institutsschwerpunkte in der Forschung zur Ökologischen Landwirtschaft vorgestellt. Auf über 60 Postern (70 Kurzfassungen) wurden Forschungskonzepte und –ergebnisse aus abgeschlossenen und laufenden Projekten vorgestellt und in Arbeitsgruppen diskutiert. Die Ergebnisse der Tagung fließen in die Neuausrichtung der Forschungsschwerpunkte ein. Die Tagung wurde wesentlich durch die BeraterInnen der BIOAUSTRIA über die Moderation der Arbeitsgruppen unterstützt. Schwerpunkte der zukünftigen Ausrichtung liegen in einer Intensivierung der Kommunikation mit gesellschaftlichen AkteurInnen. Link:
http://www.nas.boku.ac.at/oekolandbau2012.html Department für Nachhaltige Agrarsysteme

08.11.2012