22. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Agrarökonomie (ÖGA)

ÖGA-Tagung 2012 vom 20. bis 21. September 2012 an der Universität für Bodenkultur Wien

Die 22. Jahrestagung der ÖGA findet vom 20. bis 21. September 2012 an der Universität für Bodenkultur Wien zum Thema Ökosystemdienstleistungen und Landwirtschaft – Herausforde­run­gen und Konsequenzen für Forschung und Praxis statt.  Die Landwirtschaft erfüllt neben der Produktion von Lebensmitteln und Agrarrohstoffen zahlreiche weitere Aufgaben für die Gesellschaft. Diese reichen von der Pflege der Kulturlandschaft über den Ressourcen-, Umwelt- und Naturschutz bis hin zur Belebung der regionalen Tourismuswirtschaft und der Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit ländlicher Räume. Diente bisher vor allem das Konzept der Multifunktionalität zur Erklärung dieser Leistungen, rückt zunehmend das Konzept der „Ökosystemdienstleistungen“ in den Mittelpunkt der Diskussion. In diesem Konzept werden weniger die landwirtschaftlichen Betriebe als Erbringer der Leistungen betrachtet, sondern vielmehr die Ökosysteme an sich. Mögliche Folgen, wie eine monetäre Bewertung von Ökosystemdienstleistungen und die Verwendung dieser Werte als Grundlage für staatliche Zahlungen, finden zunehmend Eingang in die agrarpolitischen Reformdiskussionen. Weitere Informationen zur Tagung finden Sie unter :

23.07.2012