"The Golden Swing Time" Musik der Swing-Ära der 30er und 40er Jahre mit der Uni Big Band, 14.6.2012, 19.00 Uhr.

Auch heuer findet das bereits traditionelle Jazz-Konzert der UNI BIG BAND im Rahmen der Wiener Bezriksfestwochen an der BOKU bei Schönwetter im Freien vor dem Schwackhöferhaus - bei Schlechtwetter in der Aula des Gebäudes, statt: Jazz-Konzert & Tanz 14.6.2012, 19.00 Uhr "The Golden Swing Time" Musik der Swing-Ära der 30er und 40er Jahre! Wie es schon gute Tradition ist, findet auch heuer wieder an der Universität für Bodenkultur Wien im Rahmen des Festivals der Bezirke ein Jazz-Konzert der UNI BIG BAND unter der Leitung von Prof. Fritz Ozmec statt. Der Abend steht diesmal ganz im Zeichen der goldenen Swing-Ära der 30er und 40er Jahre. Aus diesem Anlass darf auch gerne getanzt werden! Das Programm enthält Welt-Hits der Big Bands von Glen Miller, Benny Goodman, Tommy Dorsay, Gene Krupa und anderen. Wieder dabei ist der,  weit über die Grenzen Österreichs bekannte, Saxophonist Heinz v. Hermann, der auch diesmal, neben anderen Mitgliedern der Band,  als Solist präsentiert werden soll. Bei Schönwetter können Sie das Konzert im Freien, vor dem Franz Schwackhöfer-Haus erleben, bei Schlechtwetter in der Aula des Gebäudes. UNI BIG BAND Die Big Band ist die Großformation der Jazzmusik und für viele Jazzliebhaber der beeindruckendste Klangkörper dieser Musikrichtung. Die Uni Big Band wurde 1988 von Fritz Ozmec mit der Zielsetzung gegründet, diese so wichtige Orchesterform an der Wiener Musikuniversität auf höchstmöglichem musikalischem Niveau zu pflegen. Sie setzt sich aus Studierenden, Lehrern und Gästen aus der professionellen Jazzszene zusammen. Die Band spielt in klassischer Bigband-Besetzung: 4 Trompeten, 4 Posaunen, 5 Saxophone, Rhythmusgruppe. Das Orchester spielt mit Vorliebe moderne Bigband-Musik im Stile der Bands von Bob Mintzer, Peter Herbholzheimer, Thad Jones u.a. Das Repertoire enthält Stücke von George Gershwin, Dizzy Gillespie, Keith Jarrett, Chick Corea, Carla Bley, Bob Mintzer, Thad Jones u.a. Fritz Ozmec war langjähriges Mitglied der legendären ORF Big Band, des Erich Kleinschuster Sextetts und vieler anderer Ensembles. Er spielte mit zahlreichen Jazzstars wie z.B. Stan Getz, Gerry Mulligan, Art Farmer, Clark Terry, Ray Brown, Dave Liebman, Toots Thielemanns, Barney Kessel u.v.a. Er ist seit 1979 Professor für Schlagzeug und Percussion an der Wiener Musikuniversität und war der erste Jazzmusiker, der an diesem Hause als Lehrer engagiert wurde. Heinz v. Hermann arbeitet seit 2008 in dem Projekt Uni Big Band als Co-Leader mit. Er spielte in seiner langen Karriere in den Big Bands von Maynard Ferguson, Gil Evans, Lionel Hampton, Peter Herbholzheimer, Paul Kuhn, Jerry van Rooyen, Slide Hampton u.v.a. In unzähligen Comboprojekten arbeitete er mit internationalen Topmusikern zusammen. Fotos von den letzten Konzerten können Sie auf der Homepage des Veranstaltungsmanagements sehen:

24.05.2012