Die ChemikerInnen der BOKU feiern das Jahr der Chemie und zeigen am 1. Oktober 2011 ihre spektakuläre Show im Rahmen der "Langen Nacht der Museen".

Am Samstag, dem 1. Oktober 2011 von 18:00 bis 01:00 Uhr dreht sich im Technischen Museum anlässlich des Jahres der Chemie alles um das Thema "Chemie". Die „Chemische Nacht“ im Rahmen der diesjährigen „Langen Nacht der Museen“ ist zugleich eine der Hauptveranstaltungen zum „Jahr der Chemie 2011“.  
Chemie-Shows Die ChemikerInnen der BOKU zeigen um 18:45 Uhr (Kindershow) und um Mitternacht Chemie-Shows der Superlative unter der bewährten Moderation von Dr. Falk Liebner (Abtlg. Org. Chemie): Die Besucher erleben Wasserstoffexplosionen und sehen was passiert, wenn heißes Wasser und flüssiger Stickstoff aufeinander treffen. Kann man über Wasser laufen? Was verbirgt sich hinter der "Elefantenzahnpasta" und wie kann eine riesige Seifenblase in einem Aquarium gefangen werden? Chemisches Versuchslabor Im Energieforum des Technischen Museums wird ein "chemisches Versuchslabor" aufgebaut. Zahlreiche Mitmachstationen laden die BesucherInnen ein, den Geheimnissen der Chemie auf die Spur zu kommen. Als besonderes Highlight kann eine Münze vergoldet werden. Die "kleineren" BesucherInnen können ihr Wissen als Jungalchemisten auf die Probe stellen. Gelingt es, alle kniffligen Aufgaben im Jungalchemistenpass zu lösen, gibt es einen Preis!

Science Lounge Wer Chemie mit seinem Geschmackssinn entdecken möchte, der ist in der Science Lounge im Festsaal richtig aufgehoben. Ein besonderes Highlight wartet auf Schokoladeliebhaber und Whiskykenner!  

Samstag, 1. Oktober 2011 vom 18:00 bis 01:00 Uhr Chemische Nacht im Rahmen der „Langen Nacht der Museen“ Technisches Museum Wien
1140 Wien, Mariahilfer Straße 212
www.tmw.at

 

 

 

 

 

 


08.09.2011