Vom 21.-26. August 2011 findet im Hauptgebäude der Universität Wien das 21st International Symposium on Glycoconjugates statt. Veranstalter sind die BOKU, die Universität Wien und das BMWF. Es werden mehr als 550 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus aller Welt erwartet.

Das wissenschaftliche Programm wird Plenarvorträge, eingeladene Vorträge, Kurzvorträge/Poster und Workshops vorsehen.  Folgende große thematische Schwerpunkte sind vorgesehen:

• Entwicklung und Differenzierung von Zellen und Geweben
  • Physiologie; Übertragung biologischer Signale
  • Glykobiologie von Mikroorganismen, Pflanzen und höheren Lebewesen
  • Erkrankungsbilder (Speicherkrankheiten; Infektionen; Pathogene und Parasiten; Tumorbiologie)
  • Moderne analytische Methoden
  • Glycobiotechnologie

Symposium Präsidentin ist Prof. Dr. Erika STAUDACHER (Department für Chemie); für das wissenschaftliche Programm sind Prof. Dr. Iain WILSON (Department für Chemie) und Prof. Dr. Paul MESSNER (Department für Nanobiotechnologie) hauptverantwortlich.

Glykokonjugate sind Verbindungen (Proteine oder Lipide), die einen Kohlenhydratanteil mit definierter Struktur tragen. Diese komplexen Moleküle üben vielfältige biologische Funktionen in allen Lebewesen aus und sind deshalb, speziell in Hinblick auf ihr Potenzial in Diagnostik und Therapie, für Medizin und Biotechnologie höchst relevant.

Seit 15 Jahren besteht ein Österreichisches Netzwerk für Kohlenhydrate und Glykokonjugate. Die  aktiven Gruppen in Österreich sind an der BOKU Wien, Universität Wien, TU Wien, TU Graz und Universität Graz angesiedelt.

Bei der Eröffnung am 21. August wird Prof. Harry SCHACHTER, in Wien geboren, 1938 zur Auswanderung gezwungen, für seine Verdienste für den Aufbau der glykobiologischen Forschung an der BOKU mit dem Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse ausgezeichnet.

04.08.2011