Wie könnten klimasoziale und transformative Zukünfte aussehen und sich anfühlen? Wie entstehen aus lokalen Wissensbeständen klimasoziale Handlungsmöglichkeiten? Und wie gestaltet sich transdisziplinäres Arbeiten? Projektkoordinatorin Lisa Lorenz spricht im Interview über das angewandte und transdisziplinäre Forschungsprojekt "Klimasoziales Linz".

Das vom Klimafonds der Stadt Linz geförderte Projekt läuft von Juni 2023 bis Mai 2025 und wird in Kooperation mit verschiedenen zivilgesellschaftlichen und wissenschaftlichen Akteur:innen in Wien und Linz durchgeführt. Workshops und künstlerische Interventionen sollen lokale Wissensbestände und Handlungsoptionen sichtbar sowie erfahrbar machen. Damit möchte das Projekt zu einem klimasozialen Linz beitragen, das auf einer breiten gesellschaftlichen Basis aufbaut.

Im Gespräch mit Marina Wetzlmaier vom Radio FRO berichtet Lisa Lorenz von Hintergründen und Zielen des Projekts, über mögliche Handlungsoptionen sowie über Chancen einer klimasozialen Gesellschaft.

Link zum Interview: www.fro.at/projekt-klimasoziales-linz/

Weitere Infos zum Projekt: klimasozial.at

 

 


25.01.2024