Eine studentisch-organisierte Veranstaltung aus dem Kurs „Applied Development Research II“ von Andreas Melcher, Laura Hundscheid und Andreas Bauer, hat den geteilten zweiten Platz für den BOKU-Nachhaltigkeitspreis 2023 in der Kategorie "Bildung für nachhaltige Entwicklung" erreicht.

 

Die Lehrveranstaltung „Applied Development Research II“ war auf die Organisation und Durchführung einer internationalen Veranstaltung an der BOKU ausgerichtet. Die Lehrveranstaltung verknüpfte Forschungserkenntnisse mit dem aktuellen SDGs-Diskurs, insbesondere zum Thema "Was macht unser Essen nachhaltig?".   

Die von den KursteilnehmerInnen organisierte Koch-Veranstaltung, das Green Plate Forum, thematisierte nachhaltige Lebensmittelpraktiken aus der Perspektive von fünf verschiedenen Ländern (Bosnien and Herzegowina, Peru, Äthiopien, Kambodscha and Kolumbien).  Ziel war es, über die Vorteile nachhaltiger Lebensmittel und deren positive Auswirkungen auf die Umwelt, die Gesellschaft und die menschliche Gesundheit zu informieren und zu inspirieren. Am Tag der Veranstaltung (20. Juni) wurde auch der Weltflüchtlingstag in Erinnerung gerufen. In der Überzeugung, dass Essen Menschen und Kulturen verbindet, wurden die Perspektiven von Menschen, die nach Österreich eingewandert sind, und ihre Ernährungsgewohnheiten in die Diskussionen miteinbezogen und reflektiert.  

Die Veranstaltung war Teil eines interdisziplinären Projekts zwischen der UniNEtZ SDG2 Arbeitsgruppe der BOKU, CZU (Czech University of Life Sciences Prague) und SLU (Swedish University of Agricultural Sciences) und wurde auf der wissenschaftlichen Studentenkonferenz der EuroLeague for Life Science (ELLS) präsentiert, die am 17./18. November an der Universität Hohenheim in Stuttgart stattfand.  

Ein Video von der Preisverleihung für den BOKU-Nachhaltigkeitspreis ist unter folgendem Link ersichtlich: https://youtu.be/sLbpgoFDS5g?si=Ceps9zsefOybnf8F 

 

Foto: Sigrun Prenner

 


11.12.2023