Warum berechnen verschiedene Emissionsrechner unterschiedliche Emissionen für dieselbe Flugstrecke?

Es bestehen im Internet verschiedene Flugemissionsrechner mit Kompensationsmöglichkeit (siehe z.B. Atmosfair, My Climate, Green Miles, Live Neutral u.v.m.). Eine Berücksichtigung der Emissionen jedes einzelnen Fluges ist faktisch unmöglich: Abgesehen von dem Einsatz verschiedenster Flugzeugtypen, werden je nach Flugverkehr unterschiedliche Routen geflogen, es bestehen unterschiedliche Wetterbedingungen und oft muss ein Flugzeug mehrere Warteschleifen fliegen bis es landen kann.
Auf Grund dieser Tatsachen werden Durchschnittswerte herangezogen (eine genaue Beschreibung der Berechnungsgrundlagen des BOKU System finden Sie hier). Diese Durchschnittswerte betreffen die Flugzeugtypen (und deren Verbrauch), aber auch den Umwegfaktor (Faktor mit dem die kürzeste Strecke zwischen Abflug- und Zielflughafen multipliziert wird um Wetterbedingungen und Warteschleifen zu berücksichtigen), die Anzahl der Sitzplätze sowie die Auslastung des Flugzeuges, die alle einen Einfluss auf die Emissionen pro Person haben. Auch der Faktor mit dem alle THG in die Klimawirksamkeit von CO2 umgerechnet werden ist mit Unsicherheiten behaftet und unterschiedlich angewendet wird.
Da die verschiedenen Emissionsrechner unterschiedliche Werte für die Kalkulation der Emissionen heranziehen, werden verschiedene Emissionswerte als Ergebnis errechnet. Der Umwegfaktor erklärt auch warum verschiedene Emissionsrechner unterschiedliche Distanzen (bis zu 5%) für die gleiche Strecke kalkulieren.