Wie werden nicht-CO2 Emissionen berücksichtigt?

Das verbrennen von Kerosin verursacht neben CO2 auch andere klimawirksame Gase. Die wichtigsten sind Stickstoffoxid und Wasserdampf. Stickstoffoxid hat einen indirekten Klimaeffekt in dem der Ausstoß in höheren Schichten der Atmosphäre (über 9.000 m) Ozon produziert. Es gibt zahlreiche Versuche die Klimawirksamkeit dieser Treibhausgase (THG) zu quantifizieren, beispielsweise: Radiative Forcing Index – RFI und Absolute Global Warming Potential - AGWP (Fischer et. al. 2009) bzw. Global Temperature Change Potential - GTCP oder Integrated Change in Temperature over Time - ICTT (Kollmuss & Crimmins 2009). Das erste Maß, RFI, welches erstmals im Bericht Aviation and the Global Atmosphere der IPCC im Jahr 1999 Eingang in die wissenschaftliche Literatur fand, ist mit der Problematik behaftet nur vergangene Emissionen zu berücksichtigen. Die anderen drei Maße bewerten zwar den zukünftigen Klimaeffekt, gegenwärtiger Emissionen, gewichten diesen allerdings je nach herangezogenem Zeitraum (z.B. 20, 50 oder 100 Jahre) ganz unterschiedlich. Da CO2 vergleichsweise lang in der Atmosphäre verweilt, wird mit längerem Betrachtungszeitraum der Faktor mit dem der CO2 Ausstoß zu multiplizieren ist um die Klimawirksamkeit der anderen THG auf die von CO2 zu konvertieren, kleiner. Auf Grund dieser und anderer Unsicherheiten gibt es kein allgemein anerkanntes Maß das in der Lage ist die Klimaeffekte des Flugverkehrs einheitlich, in CO2-eq, präzise zu konvertieren. Kollmuss und Crimmins, haben den Stand des Wissens zusammengefasst, und empfehlen die kalkulierten CO2 Emissionen mit einem Faktor von mindestens 2 zu multiplizieren, um die Klimawirksamkeit anderer THG zu berücksichtigen. Fischer, A. et. al. (2009): Flugverkehr und Klimaschutz. Ein Überblick über die Erfassung und Regulierung der Klimawirkungen des Flugverkehrs. Gaia 18:1. 32 – 40.
IPCC (1999): Aviation and the Global Atmosphere. A Special Report of IPCC Working Groups I and III in collaboration with the Scientific Assessment Panel to the Montreal Protocol on Substances that Deplete the Ozone Layer. Cambridge University Press, UK.
http://www.grida.no/publications/other/ipcc_sr/?src=/climate/ipcc/aviation/index.htm
Kollmuss, A. & Crimmins, A. (2009): Carbon Offsetting & Air Travel – Part 2: Non-CO2 Emissions Calculations. Stockholm Environment Institute. SEI Discussion Paper.
http://www.co2offsetresearch.org/PDF/SEI_Air_Travel_Emissions_Paper2_June_09.pdf